Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

GRT Yamaha: Dank Aegerter und Gardner wieder top

Von Kay Hettich
Zum Gratulieren kommt Andrea Dosoli auch persönlich vorbei

Zum Gratulieren kommt Andrea Dosoli auch persönlich vorbei

Das Giansanti Racing Team war in den vergangenen beiden Jahren das Sorgenkind von Yamaha in der Superbike-WM. Mit den Rookies Dominique Aegerter und Remy Gardner hat sich die Situation 2023 geändert.

Garrett Gerloff war die Nachwuchshoffnung von GRT Yamaha, dem zweiten offiziell unterstützten Team der Japaner in der Superbike-WM. Als der Texaner aber in Assen 2021 im ersten Lauf Werkspilot Toprak Razgatlioglu abräumte, fand der 27-Jährige nicht mehr zu seiner anfänglich starken Form zurück. Sein damaliger GRT-Yamaha-Kollege Kohta Nozane überzeugte in den Jahren 2021 und 2022 überhaupt nicht. Gerloff wechselte für die Superbike-WM 2023 zu Bonovo BMW und Nozane wurde in die Moto2 abgeschoben.

Für 2023 wurde der zweifache Supersport-Weltmeister Dominique Aegerter zu GRT in die Superbike-WM befördert. Mit dem Moto2-Weltmeister und ehemaligen MotoGP-Piloten Remy Gardner hat der Schweizer einen starken Teamkollegen an der Seite. Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli nimmt erfreut zur Kenntnis, wie die beiden Rookies für Aufwind sorgen.

Zuletzt in Barcelona fuhr Aegerter auf Startplatz 2 und in allen drei Rennen unter die besten acht. Bei Gardner lief es nicht ganz so erfolgreich, allerdings unverschuldet.

«Dominique stand erneut in der ersten Reihe und zeigte in allen drei Rennen großartige Leistungen», lobte Dosoli. «Das bestätigt, dass sich sein Gefühl für die R1 und die SBK-Kategorie stetig verbessert. Sein Können und seine Erfahrung helfen dabei, den Reifenverschleiß in den Griff zu bekommen, ein Schlüsselfaktor in Barcelona. Glückwunsch an ihn und sein Team.»

«Auf der anderen Seite hatte Remy ein besseres Ergebnis erwartet, aber die Dinge liefen nicht wie geplant und er verließ Catalunya sehr enttäuscht», weiß der Italiener. «In Rennen 1 hatte er Pech, als er von einem anderen Fahrer getroffen wurde und mit einem stark beschädigten Auspuff fahren musste. Und im Superpole-Race musste er mit einem kleinen mechanischen Problem an die Box. Ein Wochenende zum Vergessen, aber Remy ist bereit für einen Neuanfang und wir sind alle von seinem Talent überzeugt.»

Superbike-WM 2023: Stand nach 12 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 236
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 167
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 133
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 100
5. Axel Bassani (I) Ducati 91
6. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 73
7. Michael Rinaldi (I) Ducati 72
8. Xavier Vierge (E) Honda 68
9. Alex Lowes (GB) Kawasaki 62
10. Iker Lecuona (E) Honda 56
11. Danilo Petrucci (I) Ducati 55
12. Remy Gardner (AUS) Yamaha 46
13. Garrett Gerloff (USA) BMW 39
14. Philipp Öttl (D) Ducati 37
15. Scott Redding (GB) BMW 34
16. Michael vd Mark (NL) BMW 19
17. Loris Baz (F) BMW 9
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 6
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 6
20. Bradley Ray (GB) Yamaha 5
21. Tom Sykes (GB) Kawasaki 1
22. Ivo Lopes (PT) BMW 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5