Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Disqualifikation von Danilo Petrucci: Dumm gelaufen

Von Ivo Schützbach
Danilo Petrucci agierte gedankenverloren

Danilo Petrucci agierte gedankenverloren

Beim unüblichen Wiegen wurde nach dem ersten Superbike-Rennen in Barcelona festgestellt, dass Danilo Petrucci keinen Brustprotektor trug – er wurde disqualifiziert. SPEEDWEEK.com klärt auf, wie es dazu kam.

Weil es in der Superbike-WM kein vorgeschriebenes Mindestgewicht für die Kombination aus Fahrer und Motorrad gibt, macht das Wiegen der Piloten nach einem Rennen keinen Sinn.

Entsprechend wunderten sich einige besonders aufmerksame und regelkundige Leser von SPEEDWEEK.com, dass Danilo Petrucci nach seiner Disqualifikation im ersten Superbike-Rennen in Barcelona davon sprach, das Fehlen seines Brustprotektors wäre beim Wiegen festgestallt worden.

Das war eine Verletzung von Artikel 2.9.5. des Sportgesetzes, in welchem steht, dass das Tragen eines Brustprotektors obligatorisch ist, was zur Disqualifikation des Italieners und der Aberkennung seines zehnten Platzes führte.

Sämtliche Beteuerungen des Barni-Ducati-Piloten, dass er den Brustprotektor vor dem Wiegen seinem Assistenten gegeben habe und das Rennen selbstverständlich mit Schutz gefahren sei, fanden bei den Offiziellen kein Gehör.

Es blieb die Frage, weshalb er beim Wiegen war.

Vor dem Event in Barcelona hatte die Herstellervereinigung MSMA darum gebeten, sämtliche Superbike-Piloten zu wiegen, was die Funktionäre des Motorrad-Weltverbands FIM nach dem ersten Rennen umsetzten. Die Hersteller wollen so die Gewichtsentwicklungen im Auge behalten, denn seit Jahren gibt es eine Diskussion um die Einführung eines Mindestgewichts aus Fahrer, Schutzausrüstung und Maschine. In Donington Park 2022 waren nach dem Superpole-Race schon einmal alle gewogen worden.

Interessante Daten dazu: In voller Montur wiegt WM-Leader Alvaro Bautista 68 Kilogramm, Michael Rinaldi 74 und Domi Aegerter 82.

Danilo Petrucci hatte schlicht Pech. Das Tragen des Brustschutzes wird normalerweise zeitnah und stichprobenartig im Parc fermé kontrolliert. Doch weil er in Barcelona zum Wiegen musste, was vom normalen Prozedere abwich, nahm er den Protektor gedankenverloren aus der Lederkombi. Auf der Waage wurde dann die unvollständige Schutzbekleidung festgestellt.

Superbike-WM 2023: Stand nach 12 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 236
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 167
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 133
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 100
5. Axel Bassani (I) Ducati 91
6. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 73
7. Michael Rinaldi (I) Ducati 72
8. Xavier Vierge (E) Honda 68
9. Alex Lowes (GB) Kawasaki 62
10. Iker Lecuona (E) Honda 56
11. Danilo Petrucci (I) Ducati 55
12. Remy Gardner (AUS) Yamaha 46
13. Garrett Gerloff (USA) BMW 39
14. Philipp Öttl (D) Ducati 37
15. Scott Redding (GB) BMW 34
16. Michael vd Mark (NL) BMW 19
17. Loris Baz (F) BMW 9
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 6
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 6
20. Bradley Ray (GB) Yamaha 5
21. Tom Sykes (GB) Kawasaki 1
22. Ivo Lopes (PT) BMW 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5