Garrett Gerloff (BMW) überzeugt: «Es ist mehr drin!»

Von Kay Hettich
Garrett Gerloff zockte in der letzten Runde Philipp Öttl ab

Garrett Gerloff zockte in der letzten Runde Philipp Öttl ab

Beim Meeting der Superbike-WM 2023 in Misano setzte sich im BMW-Lager der Trend der vergangenen Rennwochenenden fort. Garrett Gerloff vom Team Bonovo action ist derzeit der verlässlichste und erfolgreichste Werksfahrer.

Als Erfolg kann man das Meeting in Misano für BMW sicherlich nicht werten. In der Superpole als Zwölfter und im ersten Lauf auf Platz 11 war Scott Redding vom britischen ROKiT-Team bester BMW-Pilot. Sein Rückstand von 29 sec auf Dauersieger Álvaro Bautista (Ducati) eine Ernüchterung. Garrett Gerloff vom deutschen Team Bonovo action, der sich zuletzt als bester BMW-Pilot etablierte, war jeweils zwei Positionen hinter dem Engländer zu finden.

Es war aber eine Verkettung unglücklicher Umstände, weshalb Gerloff in der Superpole nur Startplatz 14 und damit eine schlechte Ausgangsposition für den ersten Lauf und das Superpole-Race hatte – und daran hatte ausgerechnet Redding einen gewissen Anteil, denn dessen Sturz sorgte für den Abbruch der Superpole, weshalb der Texaner keinen zweiten Versuch starten konnte.

«Ich hatte im FP3 einen dummen Sturz, bei dem ich von der Strecke abgekommen und schwer gestürzt bin. Ich war etwas angeschlagen, aber es ging mir gut. Dann wurde auch die Superpole mit der roten Flagge abgebrochen, sodass ich nur einen Reifen verwenden konnte. Es war nicht ideal», zuckte Gerloff mit den Schultern.

Ab dem Sprintrennen sich das Blatt zugunsten von Gerloff. Als Neunter verbesserte sich der 27-Jährige um fünf Startpositionen für den zweiten Lauf und kämpfte dort am Ende einer Gruppe, die bis Xavi Vierge auf der fünften Position reichte. Der US-Amerikaner überrumpelte in der letzten Runde Philipp Öttl (Ducati) und kreuzte als Achter die Ziellinie – das beste Finish eines BMW-Piloten in Misano.

«Als ich im Warm-up auf das Motorrad gestiegen bin, fühlte ich mich viel besser als am Samstag. Ich bin wirklich zuversichtlich ins Superpole-Race gegangen. Dort hatten wir ein wenig Glück, aber es war Pech für Danilo Petrucci und Iker Lecuona, die gestürzt sind. Doch das hat uns auf den neunten Platz gebracht, von dem aus wir in das zweite Rennen starten konnten», berichtete Gerloff. «Wir hatten ein paar Schwierigkeiten am Start. Ich bekomme ihn einfach nicht zu 100 Prozent hin, und auch die Kupplung scheint sich seltsam anzufühlen. Aber ich suche keine Ausreden: Ich hatte einen schlechten Start und habe mein Bestes gegeben, um mich wieder nach vorn zu arbeiten. Ich bin halbwegs zufrieden mit dem achten Platz, aber ich weiß, dass wir mehr können.»

Mit insgesamt zwölf WM-Punkten wurde Gerloff erneut als bester BMW-Pilot und belegt in der Gesamtwertung weiterhin den 13. Rang. Zweitbester BMW-Fahrer ist Redding als 15.


Ergebnis Superbike-WM Misano, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 8,446 sec
3. Axel Bassani (I) Ducati + 18,368
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 20,174
5. Xavier Vierge (E) Honda + 22,344
6. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 23,307
7. Danilo Petrucci (I) Ducati + 23,552
8. Garrett Gerloff (USA) BMW + 24,905
9. Philipp Öttl (D) Ducati + 25,255
10. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 27,253
11. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 27,529
12. Loris Baz (F) BMW + 36,856
13. Tom Sykes (GB) BMW + 38,066
14. Scott Redding (GB) BMW + 52,235
15. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
16. Isaac Vinales (E) Kawasaki + > 1 min
- Bradley Ray (GB) Yamaha
- Michael Rinaldi (I) Ducati
- Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha
- Luca Vitali (I) Kawasaki
- Alex Lowes (GB) Kawasaki
- Ryo Mizuno (J) Honda
- Tito Rabat (E) Kawasaki
Ergebnis Superbike-WM Misano, Superpole-Race:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 0,101 sec
3. Michael Rinaldi (I) Ducati + 0,738
4. Axel Bassani (I) Ducati + 2,239
5. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 2,490
6. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 3,955
7. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 1 Rd.
8. Xavier Vierge (E) Honda + 1 Rd.
9. Garrett Gerloff (USA) BMW + 1 Rd.
10. Philipp Öttl (D) Ducati + 1 Rd.
11. Scott Redding (GB) BMW + 1 Rd.
12. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 1 Rd.
13. Loris Baz (F) BMW + 1 Rd.
14. Bradley Ray (GB) Yamaha + 1 Rd.
15. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 1 Rd.
16. Tito Rabat (E) Kawasaki + 1 Rd.
17. Isaac Vinales (E) Kawasaki + 1 Rd.
18. Luca Vitali (I) Kawasaki + 1 Rd.
19. Ryo Mizuno (J) Honda + 1 Rd.
20. Tom Sykes (GB) BMW + 1 Rd.
21. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 1 Rd.
- Iker Lecuona (E) Honda
- Danilo Petrucci (I) Ducati  
- Gabriele Ruiu (I) BMW  
- Remy Gardner (AUS) Yamaha  
Ergebnis Superbike-WM Misano, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Michael Rinaldi (I) Ducati + 5,221 sec
3. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 8,971
4. Axel Bassani (I) Ducati + 14,285
5. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 18,594
6. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 19,021
7. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 21,036
8. Iker Lecuona (E) Honda + 23,751
9. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 24,011
10. Xavier Vierge (E) Honda + 29,081
11. Scott Redding (GB) BMW + 29,430
12. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 30,139
13. Garrett Gerloff (USA) BMW + 30,562
14. Philipp Öttl (D) Ducati + 33,210
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 34,858
16. Tom Sykes (GB) BMW + 35,778
17. Loris Baz (F) BMW + 38,489
18. Bradley Ray (GB) Yamaha + 40,374
19. Tito Rabat (E) Kawasaki + 56,950
20. Isaac Vinales (E) Kawasaki + > 1 min
21. Ryo Mizuno (J) Honda + > 1 min
- Danilo Petrucci (I) Ducati
- Hafizh Syahrin (MAL) Honda
- Luca Vitali (I) Kawasaki
- Gabriele Ruiu (I) BMW
Superbike-WM 2023: Stand nach 15 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 298
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 212
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 150
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 129
5. Axel Bassani (I) Ducati 126
6. Michael Rinaldi (I) Ducati 99
7. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 88
8. Xavier Vierge (E) Honda 87
9. Alex Lowes (GB) Kawasaki 75
10. Iker Lecuona (E) Honda 64
10. Danilo Petrucci (I) Ducati 64
12. Remy Gardner (AUS) Yamaha 59
13. Garrett Gerloff (USA) BMW 51
14. Philipp Öttl (D) Ducati 46
15. Scott Redding (GB) BMW 41
16. Michael vd Mark (NL) BMW 19
17. Loris Baz (F) BMW 13
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 7
18. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 7
20. Bradley Ray (GB) Yamaha 5
21. Tom Sykes (GB) Kawa/BMW 4
22. Ivo Lopes (PT) BMW 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11