Superbike-WM: Konkurrenz verdächtigte BMW

Haslam unterschreibt erneut bei BMW!

Von Ivo Schützbach
Leon Haslam hat hohe Ansprüche

Leon Haslam hat hohe Ansprüche

SPEEDWEEK berichtete am 1. August, dass Leon Haslam auch 2012 für BMW fahren wird. Eben wurde das von BMW offiziell bestätigt.

Ende August zog der Engländer die einseitige Option, dass er auch nächstes Jahr für das BMW-Werksteam fährt. Dass es mit der erneuten Vertragsunterzeichnung noch eine paar Tage dauerte, lag an Haslams Bedingungen. «Ich wollte nur unterschreiben, wenn BMW all meinen Wünschen nachkommt», so der 28-Jährige.

«Ich bin wirklich glücklich, die Beziehung mit BMW fortzusetzen», erklärte Haslam jetzt. «Ich kann es kaum abwarten, im kommenden Jahr erneut um die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Jetzt kann ich mich voll und ganz auf die drei ausstehenden Runden der Saison 2011 konzentrieren. Ich bin zuversichtlich, die Saison erfolgreich abzuschliessen.»

Seit Silverstone ist BMW im Aufwärtstrend: Bei seinem Heimrennen wurde Haslam einmal Vierter, auf dem Nürburgring verpasste er den Podestplatz nur wegen eines Fahrfehlers – am Motorrad lag es nicht.

Motorsport-Direktor Bernhard Gobmeier unternahm zuletzt alles, um seinen Star zu halten: «Wir freuen uns sehr, dass wir auch in der kommenden Saison mit Leon zusammenarbeiten werden. Er hat uns vom ersten Arbeitstag an beeindruckt. Wir schätzen und teilen seinen Ehrgeiz, seine Leidenschaft und seinen unbedingten Willen zum Siegen. Ich bin überzeugt davon, dass wir unsere gesteckten Ziele gemeinsam erreichen werden.»

Wer an der Seite von Haslam fahren wird, ist noch nicht entschieden. Marco Melandri will demnächst den Teamsitz in Stephanskirchen besuchen, auch mit Hiroshi Aoyama wurde geredet. Dass BMW mit WM-Leader Carlos Checa verhandelt, ist eine Ente. Sicher ist bislang nur eins: Der Vertrag von Troy Corser (39) wird nicht verlängert!
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 12.07., 15:20, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 15:30, ServusTV
    Formel E - Berlin E-Prix
  • Sa. 12.07., 15:30, DF1
    Formel E - Berlin E-Prix
  • Sa. 12.07., 15:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 12.07., 16:00, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 16:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 12.07., 16:50, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 12.07., 17:00, ServusTV
    Formel E - Berlin E-Prix
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1207054512 | 5