MotoGP: Große Veränderungen bei KTM

Loris Baz (Ducati): Rechter Fuß schon wieder kaputt

Von Kay Hettich
Die lange Schraube wurde Loris Baz neu eingesetzt

Die lange Schraube wurde Loris Baz neu eingesetzt

Die Rückkehr von Loris Baz in die MotoAmerica soll mit dem Titelgewinn von Ducati enden, doch beim Saisonauftakt in Road Atlanta wurde der Franzose, wie beim Superbike-Meeting in Mandalika 2023, vom Motorrad gerammt.

Für die Superbike-WM 2024 fiel Loris Baz durch den Rost, denn bei BMW war der Franzose nach der Verpflichtung von Toprak Razgatlioglu das Bauernopfer. Weil auch kein anderes Team Interesse an ihm zeigte, einigte sich der zweifache Superbike-Sieger Warhorse HSBK Racing für die diesjährige MotoAmerica. Bereits 2021 fuhr Baz für das Ducati-Team und wurde Gesamtvierter. Ziel ist der Gewinn der florierenden Meisterschaft.

Für Baz begann die Saison vom 19. bis 21 April in Road Atlanta und im Titelkampf erhielt der 31-Jährige bereits den ersten Dämpfer. Von Startplatz 6 kreuzte er im ersten Rennen mit 5,7 sec Rückstand auf der sechsten Position die Ziellinie, im zweiten Rennen verlor der Ducati-Pilot im Nassen 50 sec (!) und wurde Siebter.

50 sec Rückstand bei Regen sind sicher nicht normal für Baz. Ursache hierfür war ein kurioser und heftiger Unfall nach der Zieldurchfahrt im ersten Rennen. Der Franzose wurde von einem Konkurrenten, der nicht realisiert hatte, dass das Rennen vorbei war, ungebremst von hinten gerammt!

«Ich weiß nicht, wie es passiert ist, ob vielleicht er die Zielflagge nicht gesehen hat», rätselte Baz bei PaddockGP über den Hergang. «In den USA wird zu Beginn der letzten Runde die weiße Flagge und am Ziel die karierte Flagge geschwenkt. Wenn er also die weiße Flagge nicht gesehen hat, dachte er möglicherweise, die karierte Flagge sei die weiße Flagge. Beim Zusammenstoß gab es einen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen uns.»

Die Flugbahn von Baz zeigte in Richtung der massiven Boxenmauer! «Offen gesagt, hatte ich große, große Angst. Passiert ist es wahrscheinlich in nur einer Sekunde, für mich fühlte es sich wie zehn Sekunden an. Ich spürte den Aufprall, den Sturz, und ich sah sofort, dass ich nach links rutschte und sah die Wand kommen», schilderte Baz. «Ich versuchte, was mir möglich war, um die Richtung zu ändern. Zum Glück schlug ich mit den Füßen und nicht mit dem Kopf gegen die Wand. An den Moment des Aufpralls erinnere ich mich nicht, denn er war sehr, sehr heftig. Ich hätte also durchaus meinen Fuß, mein Schienbein und alles erneut zerstören können. Mein ganzes Bein ist blau.»

Baz klagte über Schmerzen im Fuß. Eine Röntgenaufnahme zeigt einen Bruch im rechten Fuß, der mit einer Schraube fixiert wurde. Es handelt sich im jenen Fuß, der bereits in Mandalika 2023 durch den Rammstoß von Alex Lowes (Kawasaki) massiv geschädigt wurde.

Dass er dennoch am zweiten Rennen teilnahm und es sogar zeitweise anführte, war umso bemerkenswert. Mit 19 Punkten belegt der HSBK-Pilot Platz 6 der Meisterschaft, sein Rückstand auf Leader Jake Gagne (Yamaha) beträgt 26 Punkte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 26.12., 12:50, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Do. 26.12., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.12., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 27.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 27.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 27.12., 05:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2612054514 | 5