MotoGP: Pedro Acosta über seine Ansprüche

BMW-Star Marco Melandri: «Bin noch nicht fit»

Von Kay Hettich
Marco Melandri reicht die Fitness seiner Schulter?

Marco Melandri reicht die Fitness seiner Schulter?

Die Achillesferse von Marco Melandri ist sein labiles Schultergelenk. Während der langen Winterpause musste er sich ausgiebig mit ihr beschäftigen.
«Wer nicht selbst Rennfahrer ist, der muss denken, dass wir ewig lange Urlaub haben», siniert Melandri in seinem regelmässigen Blog. «Aber es ist nicht so, zumindest nicht bei mir. Im Winter habe ich immer viel Zeit damit verbracht, meine Verletzungen zu behandeln. Das war dieses Mal etwas anders: Ich verbrachte Monate mit einer scheinbar nicht vorhandenen Verletzung.»

Diese 'Verletzung' ist eine alte Bekannte: Mehrfach renkte sich Melandri im Laufe seiner Karriere sein Schultergelenk aus, doch trotz vier Operationen ist er noch immer nicht frei von Schmerzen. Was er selbst fühlt, können seine Ärzte anhand der Befunde jedoch nicht nachvollziehen. «Nach den ganzen OPs kenne ich meine Schulter in und auswendig», erklärt der 30-Jährige. «Am schlimmsten war es kurz vor Weihnachten. Die Schmerzen und andere Symptome waren heftig. Aber mein Arzt sagte mir, ich bräuchte keine weitere OP und sie bekommen das durch gezieltes Training wieder hin.»

Dieses Versprechen konnte sein Ärzteteam halten, von einem perfekten Zustand ist der BMW-Pilot dennoch weit entfernt. «Beim Test in Jerez am 11. Und 12. Januar habe ich endlich Fortschritte gespürt. Das machte mich optimistischer. Aber ich fühle, dass ich noch nicht 100% fit bin», weiss Melandri. «Ich habe zum Beispiel Schwierigkeiten mit spontanen Bewegungen: Letztens rollte ein Apfel vom Tisch und ich wollte ihn auffangen, plötzlich bekam ich stechende Schmerzen im Gelenk.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Razgatlioglu zu Honda: Das wäre ein Paukenschlag!

Von Ivo Schützbach
In der MotoGP- und Superbike-WM kriecht Honda langsam aus der Versenkung und sorgte zuletzt für Achtungserfolge in beiden Klassen. Könnte Toprak Razgatlioglu auch für die Japaner zum Heilsbringer werden?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.04., 18:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 04.04., 19:05, Motorvision TV
    Rallye
  • Fr. 04.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 04.04., 19:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 04.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 04.04., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 04.04., 21:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 04.04., 22:05, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 04.04., 22:30, Einsfestival
    Sportschau
  • Fr. 04.04., 22:30, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0404054511 | 22