Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Chaz Davies: BMW in zwei Teile zerrissen!

Von Peter Fuchs
Chaz Davies: «Kein produktiver Tag»

Chaz Davies: «Kein produktiver Tag»

Nach 15 Minuten war das erste Qualifying in Monza für BMW-Werksfahrer Chaz Davies mit einem Sturz beendet.

«Es war nicht gerade ein produktiver Tag», räumte Aragón-Doppelsieger Chaz Davies ein. «Der Regen und die Verzögerung waren das eine, aber so früh am Wochenende zu stürzen, ist ziemlich ärgerlich. Möglicherweise war die Strecke noch nicht ganz sauber. Ich habe die Kontrolle über das Vorderrad verloren, konnte es aber zunächst noch abfangen. Aber dann kam ich wohl auf Bodenwellen und die Front rutschte wieder weg. Ich dachte, ich könnte den Sturz noch verhindern, doch ich war zu nah am Streckenrand und leider hatte ich dann doch einen üblen Crash.»

Die BMW S1000RR überschlug sich und wurde in zwei Teile zerrissen: Totalschaden! Davies rutschte bis auf Rang 13 ab. «Bis dahin waren meine Zeiten schnell, und das Bike hat sich recht gut angefühlt», meinte der Waliser. «Wenn ich ein paar Runden mehr gefahren wäre, hätte ich das richtige Feeling bekommen, aber dann bin ich gestürzt und konnte nicht mehr auf die Strecke gehen. Deshalb brauche ich morgen eine kleine Extraportion Fahrpraxis, um die verpasste Zeit aufzuholen. Doch wenn das Wetter gut ist, sollte das kein Problem sein.»

«Chaz‘ Unfall war schade», ergänzte Andrea Dosoli, Technischer Leiter bei BMW. «Er hatte auf Anhieb ein gutes Gefühl für das Bike und steigerte sich weiter. Doch dann hatte er leider in der ersten Lesmo-Kurve einen schweren Sturz. Damit hatte er keine Gelegenheit mehr, im Trockenen weiter an seinem Bike zu arbeiten. Doch wir sind zuversichtlich, dass er morgen genug Zeit haben wird, seine RR für die Superpole abzustimmen. Auch bei ihm ist es nur noch eine Frage der Feinabstimmung, da sein Gefühl auf dem Bike insgesamt recht gut war.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 4