MotoGP: Franco Morbidelli im Krankenhaus

Hock/Becker: Projekt Seitenwagen-WM

Von Andreas Gemeinhardt
Können Kurt Hock und Enrico Becker ihre Erfolgsserie fortsetzen?

Können Kurt Hock und Enrico Becker ihre Erfolgsserie fortsetzen?

Obwohl Kurt Hock und Enrico Becker bestens vorbereitet in die neue Saison starten, gefährdet der Rückzug ihres Hauptsponsors die WM-Pläne.
Im vergangenen Jahr etablierten sich Kurt Hock und Enrico Becker in der Weltspitze der Seitenwagen-Teams. Einem äusserst erfolgreichen Saisonstart mit dem Sieg beim IDM-Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitz folgten ein zweiter und ein vierter Platz zum Seitenwagen-Weltmeisterschaftslauf auf dem Schleizer Dreieck.

Das zweite IDM-Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben brachte für Hock/Becker einen schweren Rückschlag. Bei einem Unfall im Rennen zog sich Becker einen komplizierten Fussbruch zu und musste ersetzt werden. Mit Michael Hildebrand als Aushilfs-Beifahrer gewann Hock den Seitenwagen-WM-Lauf im Rahmen des Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring.

Nach diesem Paukenschlag auf internationaler Ebene beendete Hock alle verbleibenden IDM-Läufe auf dem Podium und durfte sich über den deutschen Vizemeistertitel hinter Markus Schlosser/Thomas Hofer freuen. In der WM sprang der respektable vierte Gesamtrang für Hock/Becker/Hildebrand heraus.

Der letzte WM-Titel eines deutschen Gespanns liegt 29 Jahre zurück, als Werner Schwärzel/Andreas Huber erfolgreich waren. Hock/Becker bewiesen mehrfach, dass sie in der Lage sind, diese lange Durststrecke zu beenden. Ihre Formkurve zeigt kontinuierlich nach oben, in jeder Saison gelangen deutliche Verbesserungen.

Damit dieser Aufwärtstrend fortgesetzt werden kann, sind in Zukunft Gönner und Förderer besonders gefragt, da der Rückzug des Hauptsponsors die Teilnahme an der WM gefährdet. Nun werden neue Geldgeber gesucht, die als Gegenleistungen attraktive Werbeflächen und Präsentationsmöglichkeiten geboten bekommen.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 13.07., 06:00, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • So. 13.07., 06:55, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So. 13.07., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 13.07., 07:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 13.07., 07:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 13.07., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 13.07., 08:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 13.07., 08:55, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • So. 13.07., 09:35, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 13.07., 10:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1307054512 | 12