DMSB verweigert deutschem Supermoto-Team den Start

Von Thomas Deitenbach
2017 wurde Deutschland Vizeweltmeister

2017 wurde Deutschland Vizeweltmeister

Die Team-Weltmeisterschaft sollte das Highlight der Saison 2021 werden. Doch trotz aller Bemühungen verbietet das Präsidium des Deutschen Motor Sport Bunds (DMSB) den Start beim Supermoto der Nationen.

Als Begründung für die Absage führt der DMSB an, dass Frankreich ein «Hochrisikogebiet» wäre. Auf den Einwand des deutschen Teams, dass das nicht zuträfe, nur die französischen Überseegebiete, Korsika und eine Region im Süden werden derzeit vom RKI so eingestuft, wurden die trotzdem zu hohen Inzidenzwerte entgegnet. Der Verband habe eine Fürsorge- und Sorgfaltspflicht gegenüber den Sportlern.

Erstaunlich: Denn vor gut zwei Wochen durfte noch ein Lauf zur Deutschen SuperMoto-Meisterschaft in Frankreich ausgetragen werden, bei ähnlichen Inzidenzzahlen wie jetzt. Und zum gleichen Zeitpunkt wurde die Superbike IDM in Assen genehmigt, obwohl damals die Niederlande offiziell als Hochinzidenzgebiet galten. Allen deutschen Sportlern wurde vom DMSB sogar ein Formular ausgestellt, damit sie bei der Rückkehr nach Deutschland nicht in Quarantäne mussten.

Das deutsche Motocross-Team darf beim MX of Nations starten. Glück gehabt, denn in Italien gibt es laut DMSB ein geringes Infektionsgeschehen und keine konkrete Reisewarnung des Auswärtigen Amts. Für Paris übrigens auch nicht.

Auch das Speedway-Team soll zum Nations reisen dürfen – nach England.

Keiner der drei deutschen Piloten wurde gezwungen, beim Supermoto der Nationen an den Start zu gehen. Sie hatten von sich aus die Initiative ergriffen, mit guten Chancen auf einen Podestplatz. Auch private Sponsoren waren bereits akquiriert worden.

Teamkapitän Marc-Reiner Schmidt, Spitzenreiter der Weltmeisterschaft, geht an diesem Wochenende wieder bei der WM an den Start. In Spanien, per Definition ein Hochrisikogebiet. Jan Deitenbach weilt regelmäßig in Frankreich, um dort Lehrgänge durchzuführen. Und Nico Joannidis ist oft zum Training im westlichen Nachbarland.

Denn es gibt inzwischen offizielle Hygienestandards, die bei allen internationalen Veranstaltungen angewendet werden. Von der Olympiade bis hin zu den 24h von Le Mans, die dieses Wochenende in Frankreich stattfinden – natürlich auch mit deutschen Teilnehmern.

Über den wirklichen Grund der Absage kann nur spekuliert werden. Am Ende sitzen drei enttäuschte Sportler am 19. September daheim, wenn die Konkurrenz in Paris um die Medaillen kämpft. Und fragen sich, was sie falsch gemacht haben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
5