Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

MC Norden in der Speedway-Bundesliga: Ziel Finale!

Von Peter Fuchs
Die «Norden Haie» wollen vorne mitmischen

Die «Norden Haie» wollen vorne mitmischen

Pünktlich zum Nennschluss des DMSB gab der MC Norden seine Nennung für die Speedway-Bundesliga 2015 ab. Der Club selbst fungiert dabei allerdings nur im Hintergrund.

Nach einem über viele Jahre andauernden Kampf mit einem Schuldenberg aus sehr alten Tagen, ist der MC Norden erstmals wieder schuldenfrei und möchte noch keine Risiken eingehen.

Eventprofi Robert Lienemann hat aus diesem Grund das Stadion gemietet, der Club steht mit der gesamten Struktur zur Verfügung, um den Bundesligaeinsatz zu unterstützen.

SPEEDWEEK.com sprach über das fixe fünfte Team in der Bundesliga, als Nummer 6 steht bereits Stralsund in den Startlöchern.

Robert, warum hast du den MC Norden gewählt?

Der MC Norden war schon immer der Verein, zu dem ich die stärkste Bindung hatte. Als Jugendlicher Anfang der 1980er-Jahre bin ich für einen ganz kurzen Zeitraum sogar mal Fahrer des MC Norden gewesen und mit Leuten wie Meik Lüders, André Pollehn, André Haltermann und Tommy Dunker gefahren. Insofern freut es mich, dass ich 2015 mit der Unterstützung von Meik Lüders dort agieren kann.

Es wäre aufgrund der Entfernung sicher auch möglich gewesen, so etwas mit einem Verein zu gestalten, der meinem Wohnort Oldenburg etwas näher gelegen ist und Norden hat sicher nicht die günstigste Lage. Aber dafür ganz deutlich den Vorteil, dass dort fast permanent trainiert werden kann.

Gibt es schon Fahrer, die genannt werden können?

Unser Team steht im Groben, an zwei Positionen haben wir noch Klärungsbedarf. Die Namen werden wir veröffentlichen, wenn alles zu 100 Prozent steht. Fakt ist, dass wir nicht nur dabei sein wollen, sondern ganz klar das Finale erreichen möchten.

Gibt es schon Termine, die du uns nennen kannst?

Wir haben uns für den 27. Juni und den 15. August entschieden. In beiden Fällen handelt es sich um Samstage, aufgrund der Touristenlage an der Küste reisen dort viele Besucher sonntags ab und wir erhoffen uns zum einen, dass wir darüber ein paar zusätzliche Gäste erobern können, zum zweiten verpflichten wir unter anderen Fahrer, die sonntags andere Termine haben.

Gibt es für das Team bereits einen Namen?

Aufgrund der Nähe zur Nordsee haben wir uns erst mal für Norden Haie entschieden. Ursprünglich sollte im Namen der Sponsor vorkommen, der hat seine Etats aber leider mittlerweile anderweitig vergeben und somit zahle ich das Team aus eigener Tasche. Glücklicherweise konnte ich einen guten Freund meines Elternhauses und im Bahnsport sehr bekannten Möbelhausbetreiber davon überzeugen, mir im Fall, dass etwas schiefläuft, Rückendeckung zu geben. Ich hoffe aber, dass ich seine Dienste nicht in Anspruch nehmen muss und verhandle auch noch mit ein paar neuen Sponsoren.

Auf Facebook hast du verlauten lassen das du ursprünglich die Nennung nur unter Vorbehalt abgeben wolltest. Ist das jetzt so passiert?

Ich bin nicht glücklich über die C-Fahrer-Regelung und habe mich mit zwei Vereinen ausgetauscht, die über den Umstand, dass die C-Fahrer separat ausschließlich gegeneinander fahren, ebenfalls nicht glücklich waren. Kurzfristig habe ich sogar überlegt, mein Engagement wieder zurückzuziehen.

Ich finde diesen Umstand für das Publikum etwas langweilig, muss mich jedoch als Neuling unterordnen und hoffe, dass ich, falls ich nächste Saison noch einmal antreten sollte, dort mitreden kann.

Speziell bei Landshut finde ich, dass mit den beiden Riss-Brüdern als C-Fahrer das ganze etwas unausgeglichen werden könnte. In meinem Fall glaube ich aber, dass meine beiden C-Fahrer dort noch ein Wörtchen mitreden können.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 13