Formel 1: Erster Alpine-Fahrer steht fest

EM Albacete: Yves Polzer auf Platz 9

Von Andreas Gemeinhardt
Yves Polzer sorgte für einen versöhnlichen Saisonabschluss

Yves Polzer sorgte für einen versöhnlichen Saisonabschluss

Das IDM-Meisterteam MRC Austria reiste letzte Woche nach Spanien, um zum Saisonausklang den Supersport-EM-Finallauf in Albacete zu bestreiten.

Der amtierende IDM-Supersport-Meister Damian Cudlin konnte aus terminlichen Gründen nicht am Supersport-Europameisterschafts-Lauf in Albacete teilnehmen. Damit lagen alle Hoffnungen des Teams MRC Austria auf Yves Polzer, der mit seinem elften Platz zum letzten IDM-Lauf in Hockenheim für einen versöhnlichen IDM-Saisonabschluss sorgte.

Bereits im Qualifying zeigte Polzer eine solide Leistung und parkte seine Yamaha in der dritten Startreihe auf dem zehnten Startplatz. Im Rennen konnte der 29-jährige Österreicher diese gute Ausgangsposition zunächst nicht perfekt nutzen und kam nach der ersten Runde auf Platz 14 liegend bei Start und Ziel vorbei.

Der MRC-Austria-Pilot schob sich bei seiner Aufholjagd mit konstant guten Rundenzeiten bis auf den neunten Platz nach vorne. Der Sieg ging an Carmelo Morales (E/Yamaha). Auf dem zweiten Platz landete Marco Jerman (SLO/Triumph). Raymond Schouten (NL/Yamaha) konnte sich im Kampf um Platz 3 durchsetzten.

«Ich habe mich in Albacete bereits vom ersten Training an wohl gefühlt», erklärte Polzer. «Mit dem neunten Platz bin ich wirklich zufrieden, nachdem ich während der IDM-Saison sehr oft das Pech auf meiner Seite hatte. Ich möchte mich beim Team für die perfekte Zusammenarbeit bedanken und freue mich, die Saison 2010 mit einem positiven Akzent abgeschlossen zu haben.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Marko: «Das war der Grundstein für den Sieg»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das Formel-1-Rennen in Spanien und erklärt, wie WM-Leader Max Verstappen seinen siebten Saisonsieg einfahren konnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 26.06., 12:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Spanien
  • Mi. 26.06., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 26.06., 12:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 26.06., 13:45, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 26.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 26.06., 15:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 26.06., 15:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 26.06., 16:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 26.06., 17:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 26.06., 17:40, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
8