Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Pirelli Superstock Serie: Die Einschreibung läuft

Von Andreas Gemeinhardt
Pirelli Superstock Serie 2013

Pirelli Superstock Serie 2013

Auch in der Saison 2013 ist die Pirelli Superstock Serie eine der sportlich attraktivsten Optionen für den Einstieg in den semiprofessionellen Motorrad-Rennsport.

Ab sofort können sich die Teilnehmer zur Pirelli Superstock Serie 2013 einschreiben, die in der kommenden Saison auf fünf verschiedenen europäischen Rennstrecken ausgetragen wird. In diesem Rahmen legt Pirelli einen besonderen Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung. Neben Anteilen aus dem Preisgeldtopf haben erfolgreiche Nachwuchspiloten zudem die Option auf ein individuelles Pirelli-Sponsorship.

Mit der Neuauflage der Pirelli Superstock Serie bieten der italienische Sportreifen-Spezialist und sein Kooperationspartner Speer Racing 2013 erneut ein attraktives Rennsportprogramm an. «Unser Paket für 2013 umfasst fünf Veranstaltungen mit zehn Rennen in den Superstock-Klassen bis 600ccm und bis 1000ccm», erklärt Björn Lohmann, der Leiter für Racing- und Produktmanagement Zweiradreifen bei Pirelli Deutschland. «Neben dem Fahrspass und der sportlichen Herausforderung gibt es auch einen finanziellen Anreiz mit dabei zu sein, denn alle eingeschriebenen Teilnehmer können Punkte für die Saisonwertung sammeln und haben damit Anspruch auf ihren Anteil am Preisgeldtopf der Serie.“

Diese Prämien stehen für alle Fahrer offen, die sich mit ihrem Pirelli-bereiften Motorrad in einer der beiden Wertungsklassen mit der Konkurrenz messen möchten. Um den Kostenrahmen für die Fahrer überschaubar zu halten, ist die Serie lizenzfrei und das technische Reglement bewusst offen gehalten. Dabei liegt Pirelli die Förderung junger Fahrertalente besonders am Herzen. «Die Pirelli Superstock Serie ist der ideale Rahmen für alle, die unter echten Wettbewerbsbedingungen ihr Potenzial als Renffahre zeigen möchten», hält Lohmann fest. «Zahlreiche Fahrer, die später in die IDM gewechselt sind, konnten hier ihre ersten Top-Platzierungen einfahren.»

Als erste Standortbestimmung haben die besten Fahrer beider Klassen der Superstock Serie daher die Option, sich als Gaststarter beim IDM-Saisonfinale mit dem internationalen Starterfeld zu messen. Pirelli unterstützt «seine» Rookies bei diesem ersten Schritt auf die grosse Rennsportbühne. Gleiches gilt für einen möglichen Aufstieg in die IDM im Folgejahr. «In diesem Fall gibt es ein besonderes, massgeschneidertes Sponsoringangebot von Pirelli für unsere Seriensieger. Ausserdem unterstützen wir diese gerne mit Tipps und Kontakten bei der Saisonplanung», sagt Lohmann.

Auch alle Hobby-Piloten, die schon umfangreiche Erfahrungen besitzen und ihr Fahrkönnen in einem professionellen Umfeld ausloten wollen, sind bei der Pirelli Superstock Serie willkommen. Für diesen Fall ist eine «Schnupperteilnahme» bei den einzelnen Veranstaltungen der Serie möglich, die jederzeit zu einer regulären Einschreibung als Serienstarter aufgewertet werden kann. Das lohnt sich, denn eingeschriebene Serienstarter haben nicht nur die Option auf die attraktiven Prämien, sondern geniessen zahlreiche weitere Vorteile, wie eine Teilnahme-Garantie bei allen Rennen, eine feste Startnummer oder das umfangreiche «Willkommenspaket». Eine feste Serienteilnahme ist Voraussetzung für die Option als IDM-Gaststarter.

Alle weiteren Informationen zur Pirelli Superstock Serie 2013 finden Sie unter:
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorsport-world/motorsport
Oder unter: www.speer-racing.de.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312212013 | 5