SM-ÖM, Himberg: Hagleitner gewinnt Hitzeschlacht
In Himberg kämpften Hagleitner (33) und Bauer (69) um die ÖM-Führung
Schweisstreibend lag die brütende Hitze über dem brettebenen Verladegleisen, wo es zum dritten Aufeinandertreffen der ÖM Garde kam. Im östlichen Weichbild von Wien gelegen, gehört die 1300 Meter Strecke schon zum Inventar der Meisterschaft, die weiterhin vom Duell Rudolf Bauer versus Manuel Hagleitner' bestimmt wird.
Die extreme Temperatur erlahmte die Kampfbereitschaft offensichtlich, sodass die ersten beiden Rennen einigermaßen klar an den Salzburger Hagleitner gingen. Damit begann Bauers ÖM Führung zu wackeln. Mit je 183 Punkten lagen die beiden Kontrahenten nun Kopf an Kopf.
Und auch den dritten Lauf führte von Beginn an Hagleitner an. Doch dann schien es als, als zündete Bauer den Turbo Knopf und führte das Feld an, in dem sich auch Andreas Buschberger an Hagleitner vorbeigezwängt hatte. Somit blieb am Ende des Tages eine weitere ÖM Führung durch Bauer, nun mit 5 Punkten Vorsprung, übrig.
Den Kampf um ÖM Rang 3 konnte Andreas Buschberger für sich entscheiden. Mit den Rängen 5, 3 und 2 gelang es ihm Bernhard Hitzenberger ,der auf den Plätzen 3 und 4 (zweimal) abgewunken wurde, zu distanzieren. Die beiden für den MSV Schwanenstadt startenden Fahrer kommen mit ihrer Yamaha bzw. Husqvarna als einzige nicht KTM Fahrer für Podiumsplätze in Frage.
Ergebnisse, Supermoto-ÖM, Himberg:
1.Lauf:1. Manuel Hagleitner, KTM; 2. Rudolf Bauer, KTM; 3. Bernhard Hitzenberger, Yamaha; 4. Robert Gattinger, KTM; 5. Andreas Buschberger, Husqvarna; 6. Markus Larcher, KTM.
2.Lauf: 1. Hagleitner; 2. Bauer; 3. Buschberger; 4. Hitzenberger; 5. Gattinger; 6. Larcher.
3.Lauf: 1. Bauer; 2. Buschberger; 3. Hagleitner; 4. Hitzenberger; 5. Larcher; 6. Gattinger.
ÖM Stand: 1. Bauer 208 Punkte, 2, Hagleitner 203, 3. Buschberger 170, 4. Hitzenberger 168, 5. Larcher 132, 6. Maurer 121.