Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Überraschung: Neue weltweite Supercross-WM-Serie

Von Günther Wiesinger
Ex-Supercross-Weltmeister Cooper Webb (KTM)

Ex-Supercross-Weltmeister Cooper Webb (KTM)

Unter die nur in Amerika ausgetragene Supercross-WM wurde im Frühjahr ein Schlussstrich gezogen. Schon 2022 wird SX Global von Australien aus eine globale neue SX-Meisterschaft promoten.

Die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM), der Motorradsport-Weltverband, hat heute angekündigt, dass der Promoter SX Global auserkoren wurde, um eine neue globale FIM Supercross World Championship im kommenden Jahrzehnt zu managen und zu veranstalten. SX Global ist eine renommierte Agentur aus Australien. 

SX Global die neue internationale Rennserie bereits 2022 promoten. Zum ersten Mal wurde ein australisches Unternehmen als promoter einer FIM World Championship ausgewählt. Doch Australien passt gut zu diesen Plänen, denn es ist ein Land mit langjähriger Geschichte und endlosen Erfolgen im professionellen Motorsport, auf zwei und vier Rädern.

Jorge Viegas, FIM Präsident: «Nach einer starken und fruchtbaren  Zusammenarbeit in den letzten 20 Jahren zwischen FIM, Feld Entertainment und der AMA beginnt jetzt eine neue Reise, um eine vielversprechende Zukunft für das Supercross zu ermöglichen. Die FIM glaubt, dass SX Global die nötige Expertise und die nötigen Fähigkeiten hat, um eine erstklassige FIM Supercross World Championship zu entwickeln. Wir werden aufregende Rennen erleben, denn SX Global hat den Plan, diese Meisterschaft in neue Länder und neue Gebiete auf der ganzen Welt zu bringen.»

SX Global bringt die Gründer der AUS-X Open Supercross zusammen, nämlich Adam Bailey und Ryan Sanderson, dazu gesellt sich Tony Cochrane, der Gründer und Vorsitzende und die treibende Kraft hinter der populären «V8 Supercars Championship» in Australien. 

Adam und Ryan verfügen über jahrelange Supercross-Erfahrung, sie haben die höchst erfolgreichen FIM Oceania Championship Events seit 2015 veranstaltet.

In den ersten Januar-Tagen wird SX Global auch einen Investor für die 2022 FIM Supercross World Championship präsentieren. Diese Rennserie soll künftig nicht nur auf einen Kontinent beschränkt sein, sondern Millionen von Fans auf der ganzen Welt begeistern. 

Tony Cochrane, Präsident von SX Global: «Es war eine einmalige Reise in den letzten fünf Monaten, um unser Team zusammenzustellen, das einige der erfahrensten Motorsport-Experten vereint. Unser Fokus wird auf die weltweite Expansion der Supercross-WM gerichtet sein.»

Weitere Details und voraussichtlich auch ein erster Terminkalender sollen im Januar vorgestellt werden. 

«Wir möchten uns bei der FIM und bei Präsident Jorge Viegas im Besonderen bedanken. Er hat unsere Vision und unsere Pläne unterstützt und in kurzer Zeit einen Beweis für seine großartige Führungsrolle geliefert. Das ist ein spezieller Tag für die SX-Fans, die bei unseren Überlegungen an erster Stelle stehen», erklärte Tony Cochrane. 

Wie stark sich die Werke 2022 an dieser kurzfristig geplanten neuen WM beteligen werden, bleibt abzuwarten.

Pit Beirer, Motorsport-Direktor der Pierer Mobility AG mit den Marken KTM, Husqvarna und GASGAS: «Ich kenne diese Pläne. Aber wir müssen noch überlegen, wie wir damit umgehen. Das bedeutet eigentlich die Gründung eines kompletten zusätzlichen Teams. Das war jetzt so vorerst mal nicht auf der Agenda.»

Die Supercross-Weltmeister seit 2015:

2015 Ryan Dungey (KTM)
2016 Ryan Dungey (KTM)
2017 Ryan Dungey (KTM
2018 Jason Anderson (Husqvarna)
2019 Cooper Webb (KTM)
2020 Eli Tomac (Kawasaki)
2021 Cooper Webb (KTM)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5