Ken Roczen (Suzuki): «Das steckt in meinem Gehirn»

Von Johannes Orasche
Ken Roczen

Ken Roczen

Suzuki-Fahrer Ken Roczen wetzte in Nashville zum dritten Mal in Folge in diesem Jahr aufs Podium eines Supercross-Rennens und sprach über die mühsame Startphase von weit hinten.

Ken Roczen konnte in Nashville beim 15. Supercross-Event der Saison nicht um den Sieg mitreden. Durch einen günstigen Rennverlauf und einige gute Manöver kam der HEP-Suzuki-Fahrer aber auf der tückischen, glatten Piste doch noch aufs Podium. Für Ken war es der dritte Podestplatz in Folge.

Der Thüringer hat sich im Kampf um Platz 4 in der Gesamtwertung wieder von Justin Barcia absetzen können, der sich in Nashville verletzte.

«Ich bin erfreut», schilderte der 28-Jährige. «Die Piste wurde rutschig im Finale. Ich bekomme dann immer Erinnerungen an das Jahr 2017, wenn es sich so entwickelt, ohne es zu wollen. Aber es steckt in meinem Gehirn. Ich springe dann oft etwas zu hoch.»

Roczen spielt damit auf seinen Crash von Anaheim 2 an, bei dem er sich 2017 so schwer am Arm verletzt hatte, dass seine Karriere auf dem Spiel stand.

«Ich hatte auch einen verpatzten Start», ergänzte er. «Ich wollte dann aber ruhig bleiben, weil es ein langes Main-Event war. Ich habe mich darauf konzentriert, ein paar Manöver zu machen und bin dann bis auf Platz 3 gekommen. Ich hatte aber einen sehr großen Abstand zur Spitze.»

Roczen räumte ein: «Meine ersten Runden waren wohl die schlechtesten des ganzen Jahres, bis ich etwas in den Fluss gekommen bin. Ich bin in den Sand gesprungen, dann war ein Strohballen im Weg, ich bin gestanden und wurde überholt. Aber ich kann mich über ein Podium nicht beklagen, auch wenn ich mit meiner fahrerischen Leistung nicht wirklich glücklich bin.»

Zur Lage in der Meisterschaft will Roczen nicht viel sagen: «Ich kann nur versuchen, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Ich habe zuletzt wenig über die Tabelle nachgedacht. Ich habe einfach jedes Mal sehr viel Spaß, wenn ich trainiere oder Rennen fahre. Ich fahre Motocross und Supercross und verbringe Zeit mit der Familie.»

Während Eli Tomac nach 15 Rennen vorne liegt, ist Roczen mit 58 Punkten Rückstand Vierter.

Ergebnis SX Nashville, 450 ccm:

1. Chase Sexton (USA), Honda
2. Eli Tomac (USA), Yamaha
3. Ken Roczen (D), Suzuki
4. Colt Nichols (USA), Honda
5. Justin Hill (USA), KTM
6. Jason Anderson (USA), Kawasaki
7. Dean Wilson (GB), Honda
8. Adam Cianciarulo (USA), Kawasaki
9. Kyle Chisholm (USA), Suzuki
10. Joshua Hill (USA), KTM
...
20. (DNF) Shane McElrath (USA), Suzuki
21. (DNF) Justin Barcia (USA), GASGAS
...
DNS: Cooper Webb (USA), KTM
DNS: Aaron Plessinger (USA), KTM
DNS: Christian Craig (USA), Husqvarna
DNS: Joey Savatgy (USA), Kawasaki
DNS: Dylan Ferrandis (F), Yamaha
DNS: Malcolm Stewart (USA), Husqvarna
DNS: Marvin Musquin (F), KTM

Meisterschaftsstand nach Lauf 15 von 17:

1. Eli Tomac (USA), Yamaha, 338
2. Chase Sexton (USA), Honda, 320, (-18)
3. Cooper Webb (USA), KTM, 304, (-34)
4. Ken Roczen (D), Suzuki, 280, (-58)
5. Justin Barcia (USA), GASGAS, 267, (-71)
6. Jason Anderson (USA), Kawasaki, 242, (-96)
7. Aaron Plessinger (USA), KTM, 213, (-125)
8. Justin Hill (USA), KTM, 172, (-166)
9. Adam Cianciarulo (USA), Kawasaki, 170, (-168)
10. Dean Wilson (GB), Honda, 165, (-173)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
9