Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

William Dunlop (Yamaha): Der Focus liegt auf TT-Sieg

Von Helmut Ohner
Nur ein Triumph bei der Tourist Trophy fehlt William Dunlop noch auf seiner Erfolgsliste

Nur ein Triumph bei der Tourist Trophy fehlt William Dunlop noch auf seiner Erfolgsliste

Beim North West 200 und dem Ulster Grand findet sich der Name William Dunlop längst in der Liste der Sieger. Nur bei den Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man lässt der erste Triumph noch auf sich warten.

Der Name Dunlop ist untrennbar mit den Rennen beim North West 200, dem Ulster Grand Prix und der Tourist Trophy verbunden. Während sein Onkel Joey, sein Vater Robert und Bruder Michael bei all diesen Straßenrennen bereits mehrfach gewinnen konnten, wartet William Dunlop weiterhin auf einen Sieg auf dem berühmt berüchtigten Mountain Course auf der Isle of Man.

Dieses Jahr ordnet der ältere der Dunlop-Brüder alles einem Erfolg bei der Tourist Trophy unter. «Ein Sieg bei der TT ist das, was ich dieses Jahr unbedingt erreichen möchte», lässt der 32-jährige Nordire keinen Zweifel, worauf er seinen Focus gelegt hat. «Diese Saison stehen mir nicht nur die dafür geeigneten Motorräder zur Verfügung, sondern auch ein ausreichendes Budget.»

Dank der finanziellen Unterstützung durch den nordirischen Geschäftsmann Tim Martin wird Dunlop unter den Bewerber «Temple Golf Club» in den Klassen Superstock und Superbike eine Yamaha YZF-R1M an den Start bringen und für die international tätige Transportfirma Caffrey International eine Yamaha YZF-R6 einsetzen.

«So früh in der Saison die Verhandlungen mit den Sponsoren positiv abgeschlossen zu haben, nimmt mir viel Druck von den Schultern und ich kann mich mental und körperlich voll auf die Testfahrten, die ich bald unternehmen werde, konzentrieren», erzählte Dunlop anlässlich seiner Teamvorstellung gegenüber der nordirischen Presse.

«Nachdem sich Tim vorübergehend aus dem Motorradsport zurückgezogen hatte, konnte er sich wieder dazu durchringen, mir die entsprechende Unterstützung zuzusagen. Gemeinsam mit Caffrey International und meinen seit Jahren loyalen Sponsoren Henderson Food Machinery und Bayview Hotel konnte ich ein aussichtsreiches Paket schnüren.»

Um für die Straßenrennsaison bestens gerüstet zu sein, wird Dunlop an den von Bryan Simmons organisierten Testfahrten in Cartagena teilnehmen sowie die ersten Rennen zur BSB Superbike in Donington und Brands Hatch bestreiten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 6