Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Doug Lampkin in den Legenden-Stand erhoben

Von Rick Miller
Multiweltmeister Doug Lampkin

Multiweltmeister Doug Lampkin

Der Trial-Sport wurde in der letzten Dekade von einem Mann geprägt: Doug Lampkin. Der Motorrad-Weltverband FIM ehrte den Briten nun für sein Lebenswerk.

Zwölfmal Einzel-Weltmeister im Trial, siebenmal Outdoor, fünfmal in der Halle lautet die beindruckende Bilanz des 36-jährige Doug Lampkin. Nach 19 Jahren in der Trial-WM hat sich der Brite dieses Jahr endgültig zurückgezogen und konzentriert sich nun ganz auf die SuperEnduro-WM sowie Extrem-Enduro-Veranstaltungen.

FIM-Präsident Vito Ippolito ehrte Lampkin im Rahmen der Weltmeister-Gala in Monaco. Der Multi-Weltmeister war tief bewegt: «Es war mir eine Ehre, zu dieser Gala eingeladen worden zu sein. Ganz besonders, weil ich mich dieses Jahr entschieden habe, mit dem Trial-Sport aufzuhören. Die Gala bietet die besondere Möglichkeit, viele Motorsport-Champions zu treffen.»

Die FIM erklärte Lampkin offiziell zur «Legende». «Und das mit erst 36 Jahren», schmunzelte er. «Obwohl ich 2013 nur ausgewählte Rennen bestreiten werde, wird mir die Arbeit nicht ausgehen, ich habe viele Verpflichtungen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
8