Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

AMA Sonoma: Es bleibt spannend

Von Andreas Gemeinhardt
Tommy Hayden holte sich den Sieg im zweiten Rennen

Tommy Hayden holte sich den Sieg im zweiten Rennen

Joshua Hayes und Tommy Hayden gewinnen auf dem Infineon Raceway, doch Blake Young bleibt ihnen im Gesamtklassement auf den Fersen.

Titelverteidiger Joshua Hayes feierte auf dem Infineon Raceway in Sonoma seinen ersten Saisonsieg und übernahm mit Platz 2 im zweiten Lauf die Führung im Gesamtklassement der Amerikanischen AMA-Superbike-Meisterschaft. Tommy Hayden (Rockstar Makita Suzuki) revanchierte sich im zweiten Lauf für die knappe Niederlage im ersten Rennen. Martin Cardenas (Hammer M4 Suzuki) und Blake Young (Rockstar Makita Suzuki) holten sich die verbleibenden Podiumsplätze.

Auf dem kalifornischen Strassenkurs übernahm Tommy Hayden im ersten Rennen mit einem exzellenten Start die Führung. Entscheidend absetzen konnte sich der Suzuki-Pilot jedoch nicht. Im Verfolgerfeld lauerten Joshua Hayes, Martin Cardenas, Blake Young, Chris Peris, Steve Rapp und Larry Pegram auf ihre Chance. Lange konnte sich Hayden nicht an der Spitze behaupten, dann übernahm Hayes das Kommando. «So schwierig war das gar nicht», behauptete Hayes anschliessend. «Als wir uns vom Rest des Feldes absetzten, wollte ich Tommy zunächst erst einmal beobachten. Aber da ich ein wenig ungeduldig bin, attackierte ich schon sehr früh. Mir ist es lieber, ein Rennen von der Spitze aus zu kontrollieren.»

Im turbulenten zweiten Lauf kehrte Hayden auf die Siegerstrasse zurück und entschied das spannende Duell mit Hayes zu seinen Gunsten. Bereits in der ersten Runde stürzte Chris Ullrich (Hammer M4 Suzuki) schwer. Nur wenig später verlor Cardenas die Kontrolle über seine Suzuki und schlug in die Airfences ein. Das Rennen wurde abgebrochen. Cardenas trat mit seiner Ersatzmaschine zum Neustart wieder an. Der Kolumbianer holte sich trotz einer angeschlagenen Schulter den achten Platz.

«Wir haben einiges am Setup geändert», berichtete Hayden. «Ich dachte zunächst, es würde nicht optimal funktionieren. Aber ab Rennmitte konnte ich 100 Prozent geben. Als noch zehn zu fahrende Runden angezeigt wurden, nutze ich meine Vorteile konsequent. Aber es war knapp. Ich denke, es bleibt auch weiterhin spannend.» Blake Young, der zum Saisonauftakt in Daytona mit einem Doppelsieg ein beeindruckendes Comeback nach langer Verletzungspause gab, verlor zwar in Sonoma seine Führung in der AMA-Superbike-Gesamtwertung, bleibt aber mit 99 Meisterschaftszählern in Schlagdistanz zu Hayes (107 Punkte) und seinem Teamkollegen Hayden (101 Punkte).
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5