Ducati zittert: Fährt Alvaro Bautista weiter?

AMA Miller - Martin Cardenas: «Zurück im Titelkampf»

Von Andreas Gemeinhardt
Martin Cardenas gewinnt den zweiten AMA-Superbike-Lauf im Miller Motorsports Park. Joshua Herrin ist der neue Spitzenreiter im Gesamtklassement.

Joshua Hayes (Monster Energy Graves Yamaha) dominierte bisher die US-Superbike-Meisterschaft, doch nach seinem Sturz im Miller Motorsports Park rutschte der Titelverteidiger auf den dritten Platz in der Gesamtwertung ab. Neuer Tabellenführer ist Joshua Herrin (Monster Energy Graves Yamaha), der hinter Martin Cardenas (Yoshimura Suzuki) und Roger Lee Hayden (National Guard Jordan Suzuki) als Dritter in das Ziel kam. 

Hayes verschaffte sich in der Anfangsphase des Rennens schnell einen Respektabstand auf seine Verfolger. Doch der dreifache AMA-Champion stürzte. Seine Yamaha steckte im Kies fest, so dass er über eine Runde verlor und nur auf dem 18. Platz ankam. «Keine Ahnung, warum ich gestürzt bin», beteuerte Hayes. «Mir ist ohne Vorwarnung das Vorderrad eingeklappt. Leider lief diese Wochenende völlig anders, als geplant. Doch solche Dinge passieren eben im Motorsport.»

Da sich Herrin, der den ersten Lauf im Miller Motorsports Park gewann, mit einem falsch gewählten Setup herumplagte, machten Cardenas und Hayden den Sieg unter sich aus. Die Entscheidung fiel in der letzten Runde, als sich Hayden mit einem plötzlichen Leistungsverlust an seiner Suzuki konfrontiert sah. Damit war der Weg frei für den zweiten Saisonsieg von Martin Cardenas. Hayden rettete den zweiten Platz bis in das Ziel. Herrin wurde Dritter und übernahm damit die Führung im Gesamtklassement.

«Als ich Roger überholte, dachte ich zunächst, er wäre nur ein wenig von der Ideallinie abgekommen», berichtete Cardenas. «Ich habe nicht mitbekommen, dass er ein technisches Problem hat und bin bis zur Zieldurchfahrt am Limit gefahren. Zum Glück ging das am Ende nicht noch schief. Natürlich bin ich sehr glücklich, auch für das gesamte Yoshimura Suzuki Racing Team, denn nun sind wir zurück im Titelkampf.» 

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 02.05., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 02.05., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do.. 02.05., 23:10, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 02.05., 23:40, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 02.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 03.05., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 03.05., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 03.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 03.05., 04:20, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 03.05., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11