Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Haiden Deegan (Yamaha): Erster Sieg im Vorlauf

Von Johannes Orasche
Haiden Deegan feierte seinen ersten Heat-Sieg

Haiden Deegan feierte seinen ersten Heat-Sieg

Yamaha-Profi-Neuling Haiden Deegan überzeugte in Tampa trotz Mega-Crash im Training mit einem Sieg in seinem Heat-Race und fuhr dann im Finale wie schon beim Auftakt in Houston auf Rang 4.

Das Supercross von Tampa sah im 450er-Rennen mit Cooper Webb und Aaron Plessinger erstmals zwei Red Bull-KTM-Asse auf dem Podium. In der Lites-Klasse der Ostküste war im Raymond James Stadium Hunter Lawrence (Honda) mit einem cleveren Manöver der strahlende Sieger.

Auf Rang 4 fuhr wie schon in Houston der Profi-Neuling Haiden Deegan auf der Werks-Yamaha des Star-Racing-Teams. Der Sohn von Ex-Pro und Freestyle-Ikone Brian Deegan war es der zweite vierte Platz im zweiten Rennen. Der 17-Jährige wurde als «Dangerboy» bereits als Knirps in seinen Videos bekannt.

Deegan sorgte in Tampa im Vorlauf für Aufsehen, den er bei stark einsetzendem Regen souverän gewann. Deegan feierte den Heat-Sieg auf dem Zielsprung euphorisch. «Ich kann gar nicht erklären, wie viel Spaß ich hatte. Das Publikum war unglaublich. Es war einfach verrückt!»

Davor hatte Deegan im Training einen heftigen Crash an einem Doppelsprung vollführt. Im Finale lag er kurz nach dem Start nach dem Crash seines Teamkollegen Jordon Smith hinter Max Anstie auf P3, hatte später dann permanent Jeremy Martin hinter sich. Interessant: Haiden Deegan hatte in Tampa den konstantesten Speed.

Fakt ist: Deegan könnte für Yamaha zum nächsten Superstar werden, die US-Fans lieben ihn – Social-Media sein Dank! Der Rookie hat aktuell 1,1 Millionen Fans auf Instagram, überstrahlt damit 450er-Stars wie Titelverteidiger Eli Tomac (1 Mio.) oder Honda-Ass Chase Sexton (337.000). Der deutsche Superstar Ken Roczen hält in diesem Bereich bei 1,6 Millionen Bewunderern.

Ergebnis Tampa 250 East:

1. Hunter Lawrence (AUS), Honda
2. Nate Thrasher (USA), Yamaha
3. Max Anstie (GB), Honda
4. Haiden Deegan (USA), Yamaha
5. Jeremy Martin (USA), Yamaha
6. Tom Vialle (F), KTM
7. Michael Mosiman (USA), GASGAS
8. Chance Hymas (USA), Honda
9. Jace Owen (USA), Honda
10. Hardy Munoz (USA), Kawasaki

Tabellenstand 250 East nach Runde 2 von 10:

1. Hunter Lawrence (AUS), Honda, 52
2. Max Anstie (GB), Honda, 44, (-8)
3. Haiden Deegan (USA), Yamaha, 36, (-16)
4. Jeremy Martin (USA), Yamaha, 36, (-16)
5. Tom Vialle (F), KTM, 33, -19)
6. Michael Mosiman (USA), GASGAS, 33, (-19)
7. Nate Thrasher (USA), Yamaha, 31 (-21)
8. Chance Hymas (USA), Honda, 30, (-22)
9. Jordon Smith (USA), Yamaha, 29, (-23)
10. Jace Owen (USA), Honda, 23, (-29)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5