Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

So spektakulär startet die ADAC Rallye Deutschland

Von Toni Hoffmann
Neuer Shakedown Eiweiler als wegweisendes «Warm-up» für die Rallye-Weltelite WRC-Stars hautnah in Saarbrücken, geballte Rallye-Action beim gezeiteten City-Rundkurs durch die saarländische Landeshauptstadt.

Wenn die ADAC Rallye Deutschland in diesem Jahr am 17. August offiziell beginnt, geht es gleich richtig zur Sache: Volle Action ab der ersten Sekunde! Der neu konzipierte Rallye-Donnerstag bildet einen fulminanten Auftakt für die vielen Highlights der Veranstaltung. Am Vormittag nehmen die WRC-Stars um Weltmeister Sébastien Ogier den neuen Shakedown Eiweiler als letzten Härtetest vor dem deutschen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (17.-20. August 2017) in Angriff. Am Abend wird die Innenstadt von Saarbrücken zum Nabel der Rallye-Welt: Nach der Eröffnungszeremonie mit der Präsentation der Fahrer kämpfen die Teilnehmer sofort gegen die Uhr. Der gezeitete Prolog auf dem City-Rundkurs ist die erste von insgesamt 21 Wertungsprüfungen des deutschen WM-Laufes 2017.

Shakedown Eiweiler

Geballte Rallye-Action erwartet die Fans bereits am frühen Donnerstagvormittag: Ab 8.00 Uhr gehen die WRC-Boliden auf die Strecke des Shakedown Eiweiler. Das 4,09 Kilometer lange "Warm-up" für den deutschen WM-Lauf ist für alle Rallye-Teilnehmer verpflichtend und findet nur wenige Kilometer westlich des neuen Serviceparks am Bostalsee statt. Für die Teams, die nach fünf Schotter-Events bei der ADAC Rallye Deutschland auf Asphalt zurückkehren, ist es der letzte Härtetest vor dem Rallye-Start. Die Streckenführung kann mit zahlreichen Passagen aufwarten, wie sie für die gesamte ADAC Rallye Deutschland typisch sind: von verwinkelten Abzweigungen und engen Kehren bis hin zu ultraschnellen Asphalt-Abschnitten. Da der Kurs von den WRC-Crews mehrfach absolviert werden muss, erhalten die Fans beim Shakedown einen ausgiebigen Vorgeschmack auf das, was sie in den nächsten Tagen im Saarland und den umliegenden Regionen erwartet. Der Eintritt zum Shakedown Eiweiler ist im Rallye-Pass inbegriffen.

Eröffnungszeremonie in Saarbrücken

Der offizielle Start zur ADAC Rallye Deutschland erfolgt am Donnerstagabend mitten in der Innenstadt von Saarbrücken. Bei der Eröffnungszeremonie auf dem Tbilisser Platz vor dem Staatstheater können die Zuschauer alle Teilnehmer des deutschen WM-Laufes sowie ihre Hightech-Boliden aus nächster Nähe erleben. Offizieller Beginn des Programms mit Interviews, Musik-Acts und vielem mehr ist um 17.15 Uhr. Doch auch schon vorher wird den Besuchern einiges geboten. Kurz vor 18:00 Uhr versammeln sich alle WRC-Stars zu einem Gruppenbild, ehe die Fans anschließend Gelegenheit haben, sich Autogramme und Selfie-Fotos mit den Rallye-Idolen zu sichern. Zudem lohnt sich der Besuch der großen ADAC Markenwelt, die direkt am Ufer der Saar errichtet wird. Hier sorgen außerdem Verpflegungsstände, ein WRC-Simulator und ein Parcours der ADAC MX Academy für Abwechslung. Auf einer großen Video-Leinwand lässt sich die erste Wertungsprüfung live verfolgen. Der Zutritt zur Eröffnungszeremonie ist kostenfrei. Die Besucher haben des Weiteren die Möglichkeit, sich einen Platz auf einer der aufgebauten Tribünen zum Preis von 15 Euro zu sichern.

Super Special Stage Saarbrücken

Direkt im Anschluss an die Eröffnungszeremonie können sich die Besucher von den unfassbaren Fahrkünsten der WRC-Stars überzeugen. Direkt vom Tbilisser Platz aus begeben sich die Piloten zum Start der ersten Wertungsprüfung, der Super Special Stage Saarbrücken. Auf dem insgesamt 2,05 Kilometer langen Rundkurs jagen die Teilnehmer über die Wilhelm-Heinrich-Brücke, welche sowohl die Saar als auch die Stadtautobahn überspannt. Mit dem Saarkran am linken Ufer passieren sie dabei auch eines der Wahrzeichen der Landeshauptstadt. Doch Augen für die Sehenswürdigkeiten werden die Piloten kaum haben: Die enge Streckenführung verlangt höchste Konzentration und verspricht atemberaubende Rallye-Action mit spektakulären Drifts. Der Rundkurs ist von zahlreichen Zuschauerbereichen gesäumt, die alle beste Sicht auf das Geschehen bieten. Das erste Fahrzeug begibt sich um 19.10 Uhr auf die Strecke. Für die Teilnehmer gibt der City-Prolog erste Aufschlüsse darüber, wo sie im Vergleich mit ihren Konkurrenten stehen.

Jetzt Rallye-Pässe und Tagestickets im Vorverkauf sichern

Neben dem Rallye-Pass für alle vier Tage können Besucher auch Tickets für einzelne Rallye-Tage (Freitag, Samstag oder Sonntag) im Vorverkauf erwerben. Am jeweiligen Gültigkeitstag ermöglichen sie den Zugang zu den Zuschauerbereichen aller Wertungsprüfungen sowie zum Servicepark der ADAC Rallye Deutschland. Erstmals sind die Tickets auch als print@home Versionen verfügbar, die nach dem Kauf selbst ausgedruckt und während der Veranstaltung vor Ort gegen Rallye-Pässe bzw. Tagestickets getauscht werden können. Der offizielle Ticket-Shop ist im Internet unter www.adac.de/rallye-deutschland (Rubrik: Tickets) erreichbar.

Vorbesteller profitieren von ermäßigten Preisen und einem attraktiven Paketangebot, bei dem das offizielle ADAC Rallye Deutschland Magazin inbegriffen ist. Wie im Vorjahr beträgt der Preis für das Rallye-Pass-Paket im Vorverkauf 70 Euro (für ADAC Mitglieder 65 Euro). Das Tagesticket ist zum Preis von 35 Euro ausschließlich im Vorverkauf erhältlich.

Der Rallye-Pass beinhaltet:
Zugang zu allen Wertungsprüfungen an allen Tagen
Zugang zum Servicepark an allen TagenZugang zum Shakedown am Donnerstag
Spectator Map mit den wichtigsten Informationen rund um das Renngeschehen
ADAC Rallye Deutschland-Ticketband
ADAC Rallye Deutschland-Aufkleber
ADAC Rallye Deutschland Magazin

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312212013 | 4