Valentino Rossi sucht das Glück

Ford Fiesta R1 Trophy für Deutschland geplant

Von Toni Hoffmann
Der Ford Fiesta R1

Der Ford Fiesta R1

M-Sport Polen, zuständig für die internationale Nachwuchsförderung, plant zusammen mit Armin Schwarz eine Serie mit dem Ford Fiesta R1 in Deutschland.

Nach einem erfolgreichen Testtag im Rahmen der Armin Schwarz Driving Experience Anfang dieses Monats hatten mehr als 70 potenzielle Crews Gelegenheit, den brandneuen Ford Fiesta R1 und R2 mit EcoBoost-Antrieb näher kennen zu lernen. Nun soll mit einer Trophy auch in Deutschland die hautnahe Praxis im Wettbewerb folgen. Dieser neue Markenpokal soll in Zusammenarbeit mit M-Sport organisiert werden.

Wie ähnliche Programme, die bereits in Estland, Italien, Finnland und dem Vereinigten Königreich durchgeführt werden, würde die vorgeschlagene Trophy auch jungen Fahrern in Deutschland einen Schritt auf die Weltbühne ermöglichen. Dem Gesamtsieger winkt ein Unterstützungspaket für die FIA Junior WRC-Meisterschaft des folgenden Jahres.

M-Sport Poland und Schwarz sind derzeit dabei, das Interesse potenzieller Fahrer zu wecken und mit potenziellen Partnern zu sprechen, um die Serie zu sichern, weitere Details werden im neuen Jahr bekannt gegeben.

Maciej Woda, Direktor von M-Sport Poland, sagte: «Deutschland war schon immer ein großartiger Motorsportmarkt und wir möchten unbedingt die jungen Talente des Landes entdecken. Wir haben ähnliche Programme bereits in einer Reihe anderer europäischer Märkte, aber dies wäre das erste, das ausschließlich dem Ford Fiesta R1 gewidmet ist und eine großartige Möglichkeit, junge Leute für Rallyes zu gewinnen. Unser Ziel ist es, den talentiertesten Nachwuchsfahrern der Welt einen klaren und kostengünstigen Weg zum Fortschritt zu bieten, und der spätere Champion würde im folgenden Jahr ein Unterstützungspaket für die FIA Junior WRC-Meisterschaft erhalten. Wir möchten jungen Fahrern einen Schritt auf die Weltbühne ermöglichen, und es wäre schön, wenn dieser erste Schritt in Deutschland eingeführt würde.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 25.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 25.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 25.12., 06:55, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 25.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 25.12., 09:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 25.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 25.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 25.12., 13:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 25.12., 13:55, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 25.12., 14:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2512054514 | 12