Neunfacher Weltmeister Elena beendet Rallye-Karriere
Der neunmalige Rallye-Weltmeister, zusammen mit Loeb, kam noch einmal auf die Gründe für diese Entscheidung zurück. «Dies ist ein Buch, das sich jetzt schließt. Es gab eine Menge Erlebnisse, sicherlich hat mich die Geschichte vom März (Anmerkung: sein Rauswurf aus dem Rallye-Raid-Programm mit Prodrive) herausgefordert und mich veranlasst, meine Zukunft etwas anders gesehen. Heute ist die Motivation weg, wieder in ein Rallyefahrzeug und dergleichen zu steigen; trotzdem bin ich ein großer Fan. Ich habe die Seite umgeblättert, ich möchte keine Noten mehr vorlesen, ich möchte mich etwas anderem widmen», erklärte der Monegasse Elena.
Loeb hatte sich zuvor geäußert: «Ich werde in Zukunft wahrscheinlich andere Rallyes machen, und wir werden sie nicht unbedingt zusammen machen. Es ist also eine Entscheidung, die wir gemeinsam getroffen haben. Aus verschiedenen Gründen hat Daniel seine eigene Planung, ich mehr oder weniger meine. Daniel wird Zeit haben, sich seinen Kindern und dann seinem Laden zu widmen.»
Mitte der Woche hatte Loeb einen Test zur Vorbereitung auf die Rallye Monte-Carlo mit M-Sport. Auf dem Beifahrersitz im Ford Fiesta Rally1 Hybrid saß Isabelle Galmiche – und nicht Daniel Elena.