Tänak mit erstem Sieg im Ford Puma Rally1
Ott Tänak bei der Otepää Rallye
Ott Tänak hat seinen ersten Sieg hinter dem Steuer eines M-Sport Ford-Rallyeautos seit über fünf Jahren errungen und zum zweiten Mal die Winterrallye Otepää in Estland gewonnen. Tänak nutzte den schneebasierte Evant als Aufwärmphase für die Rallye Schweden nächste Woche, die einzige echte Winterrunde der Rallye-Weltmeisterschaft.
Und im Gegensatz zu Esapekka Lappi und Takamoto Katsuta, die am selben Tag bei der Kuopio-Rallye in Finnland an den Start gingen, konnte Tänak Ärger vermeiden und einen souveränen Sieg erringen. Abgesehen von einem halben Dreher bei der Einfahrt in eine linke Kurve verlief Tänaks Rallye, erst seine zweite an Bord eines Ford Puma Rally1, problemlos und er konnte mit 2:44,1 Sekunden Vorsprung gewinnen.
Georg Linnamäe, WRC2-Fahrer und Sieger von 2022, wurde Zweiter und war klarer Bester der anderen, da er auf jeder Prüfung in seinem Hyundai i20 N Rally2 als Verfolger an Tänak dran war. Linnamäe lag dabei 1:05,2 Minuten vor dem Dritten Gregor Jeets im Skoda Fabia Rally2.
Obwohl er nächste Woche nicht in Schweden antreten wird, war Jourdan Serderidis ebenfalls für M-Sport in einem Rally1-Auto im Einsatz, kam aber 10 Minuten hinter seinem Teamkollegen Tänak auf P17 ins Ziel.