Abiteboul/Hyundai: «Der i20 muss schneller werden»

Von Toni Hoffmann
Cyril Abiteboul

Cyril Abiteboul

Hyundai-Teamchef Cyril Abiteboul blickt auf ein Doppelpodium bei der Rallye Portugal zurück und gibt zu, dass sein Team mit dem i20 N Rally1 noch einen weiteren Schritt machen muss.

Die im unterfränkischen Alzenau gebauten Fahrzeuge waren während der fünften Runde der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende konstant auf dem Podium. Dani Sordo und Esapekka Lappi platzierten ihre Autos unter den ersten drei, wobei beide die Leistung des Autos an der Spitze des Feldes unter Beweis stellten.

«Das Auto ist da», sagte Abiteboul. «Wir wissen, dass Kalle Rovanperä ein sehr schneller Fahrer ist, und als er am Ende des Samstags den Rückstand von einer Minute aufgeholt hatte, war es für uns sehr schwierig, diesen Vorsprung wieder zu erreichen. Für mich ist das eine zu große Lücke, um zufrieden zu sein. Wir müssen sehen, wie wir mit diesem Auto um etwa zwei Zehntel oder drei Zehntel pro Kilometer verbessern können, was keine leichte Aufgabe ist. Der i20 ist ein solides Allround-Auto, aber wir möchten es noch einen Schritt weiter machen. Wir haben einige Ideen, jetzt geht es um die Umsetzung dieser Ideen, die wir beschleunigen müssen.“

Sordo führte früh, bevor er hinter den Toyota-Konkurrenten Kalle Rovanperä zurückfiel. Der Speed des Spaniers wurde von Abiteboul gelobt.

«Dani war an diesem Wochenende zeitweise exzellent», führte er weiter aus. «Das ist der Dani, den wir gerne sehen, das ist der Dani, der uns zum Lächeln bringt. Er fuhr sicher, vernünftig und brachte das Auto ins Ziel. Bei Esapekka ist es genauso. Er hat großartige Arbeit geleistet und war absolut solide, er fängt jetzt wirklich an, mit dem Auto klarzukommen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5