Valentino Rossi sucht das Glück

Neues Team mit Meeke, Lefebvre, Breen und Al Qassimi

Von Toni Hoffmann
Kris Meeke (li.) und Stéphane Lefebvre

Kris Meeke (li.) und Stéphane Lefebvre

Kris Meeke, Stéphane Lefebvre, Craig Breen und Khalid Al Qassimi starten 2016 bei ausgewählten Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft im Citroën DS3 WRC für das Abu Dhabi Total World Rally Team.

Für Kris Meeke geht nach seiner Vertragsverlängerung um drei weitere Jahre bei Citroën Racing im nächsten Jahr fast nonstop weiter. Für das Citroën-Nachfolgerteam Abu Dhabi Total World Rally Team, im dem nur der Name «Citroën» fehlt, wird er schon bei der Rallye Monte Carlo in einem vom Citroën-Semiwerksteam PH Sport vorbereiteten DS3 WRC an den Start gehen. Stéphane Lefebvre wird beim Saisonauftakt den zweiten Citroën DS3 WRC steuern.

Meeke: Rallyes und Entwicklung

Bevor Citroën Racing 2017 mit einem nach dem dann gültigen Reglement vorbereiteten DS3 WRC in die Königsklasse wieder zurückkehrt, wird das Abu Dhabi Total World Rally Team einige ausgewählte WM-Läufe in Europa mit einem und manchmal auch mit drei DS3 WRC bestreiten. In der Saison stoßen dann Craig Breen und Khalid Al Qassimi abwechselnd hinzu. Für Meeke kommt dieses Programm neben der Entwicklung des Citroën DS3 WRC sehr gelegen, weil bis zum Citroën-Comeback 2017 in Übung bleibt und weitere Erfahrung sammeln kann.

«Nach einer erfolgreichen dreijährigen Partnerschaft mit Citroën freuen wir uns, weiter in der Weltmeisterschaft aktiv präsent zu sein», erklärte Al Qassimi, der Obmann von Abu Dhabi Racing. «Wir haben ein Programm, das von Citroën Racing ausgesucht wurde und das von PH Sport umgesetzt wird. Kris Meeke wird als Hauptfahrer einige Rallyes bestreiten, während er aber primär für die Entwicklung des neuen Autos bei Citroën Racing tätig sein wird. Zudem wollen wir talentierten Piloten des PSA Peugeot Citroën Konzerns auch einige Einsätze ermöglichen. Mit der Unterstützung eines erfahrenen Teams können sie viel Erfahrung sammeln und zeigen, was sie können.»

Bei der Rallye Monte Carlo setzt das Team zwei DS3 WRC ein. Für Kris Meeke ist es dort sein siebter Start. 2014 erreichte er beim Saisonauftakt den dritten Platz. Den zweiten DS3 WRC wird Stéphane Lefebvre, der erstmals von seinem neuen Beifahrer Gabin Moreau begleitet wird, steuern. In diesem Jahr konnte Lefebrve im DS3 R5 die WRC2-Kategorie in Monte Carlo gewinnen.

In Schweden drei Fahrzeuge

In Schweden gehen drei Fahrzeuge für Kris Meeke/Paul Nagle, Khalid Al Qassimi/Chris Pattersen und Craig Breen/Scott Martin an den Start. Nach zwei starken Leistungen in der Super2000-Kategorie 2011 und 2012 erreichte Breen 2015 bei seinem ersten Einsatz in einem World Rally Car eine Top-10-Platzierung. Meeke wurde 2015 Siebter und Al Qassimi belegte den zehnten Rang 2011 als bestes Schweden-Ergebnis.

«Der Start bei einigen Rallyes 2016 ist sehr wichtig und entscheidend für meine Zukunft», führte Meeke an. «Ich danke daher Abu Dhabi, Total und all den Partnern, die es uns möglich machen, unter sehr guten Bedingungen an diesen Rallyes teilnehmen zu können. Das Programm erlaubt es mir, bei Rallyes in Form zu bleiben und weiter Erfahrung bei WM-Rallyes zu sammeln. Aus meiner Sicht ist daher auch sehr wichtig, bei der Rallye Monte Carlo zu starten. Das ist eine solch unvorhersehbare Rallye, wo Erfahrung mehr als sonst wo zählt. Ich fiebere schon jetzt den Tests zur Vorbereitung der ersten Rallye entgegen.»

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 25.12., 06:55, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 25.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 25.12., 09:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 25.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 25.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 25.12., 13:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 25.12., 13:55, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 25.12., 14:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 25.12., 15:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 25.12., 16:15, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2512054514 | 11