Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Alle Neune: Bentley Team HTP bestätigt Fahrer

Von Tom Vorderfelt
HTP-Bentley beim Test in Portimão

HTP-Bentley beim Test in Portimão

Das Bentley Team HTP steht vor einem Mammutprogramm in drei Serien. Die ersten neun Fahrer hat das Team jetzt bestätigt.

Das Programm des Bentley Team HTP ist ambitioniert: Mit je zwei Bentley Continental GT3 will die bisherige Mercedes-Erfolgsmannschaft das ADAC GT Masters, die Blancpain Sprint Series und die Blancpain Endurance Series beschicken, dazu steht auch noch das 24h-Rennen auf dem Nürburgring auf dem Programm. Für das umfangreiche Programm sind jede Menge Fahrer gefragt, die ersten Neun hat das Bentley-Team nun bestätigt. Offen ist aber noch, welche Fahrer in welchen Serien antreten.

Einen Schwerpunkt legt HTP Motorsport weiterhin auf junge Talente. Neu im Team sind Vincent Abril (19, Frankreich), 2014 Sieger des Silver Cup der Blancpain Sprint Series, Fabian Hamprecht (19, Hagen), der Erfahrung aus ADAC GT Masters und Blancpain Sprint Series mitbringt, sowie Porsche-Markenpokal-Champion Clemens Schmid (24, Österreich). Luca Stolz (19, Brachbach), geht nach ersten Podiumserfolgen im vergangenen Jahr mit dem Team nun in die zweite Saison. Hamprecht, Schmid und Stolz sind Teil des neuen «Bentley Junior Team», von HTP Motorsport, dass das Team derzeit für die Förderung junger Talente entwickelt.

Bereits in der vierten Saison ist Maximilian Buhk (22, Hamburg) Teil des Teams. Nach drei erfolgreichen Jahren im GT-Sport wurde Buhk für 2015 von Bentley Motors unter Vertrag genommen.

Zusammen mit den fünf jungen Talenten hat das Bentley Team HTP vier erfahrene Profi-GT-Piloten verpflichtet. Der ehemalige DTM-Pilot und Le-Mans-Klassensieger Jeroen Bleekemolen (33, Niederlande) ist ebenso Teil des Fahrerkaders wie der achtfache Le-Mans-Teilnehmer Harold Primat (39, Schweiz), der in der zweiten Saison für das Team startet. Ergänzt wird das Fahreraufgebot von Ex-DTM-Pilot und Porsche-Cup-Champion Christian Menzel (43, Kehlberg) und GT-Spezialist Lance-David Arnold (28, Duisburg).

Weitere Fahrer für das europaweite Programm des Bentley Team HTP und die detaillierten Fahrerkombinationen werden zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt.

Den neuen Herausforderungen stellt sich das Bentley Team HTP von einem neuen Standort in Altendiez bei Limburg. Bereits seit Januar führt HTP Motorsport seine europaweiten Rennaktivitäten von dem neuen Teamsitz durch, der den Mechanikern optimale Arbeitsbedingungen bietet.

Für die erste Saison mit Bentley hat sich HTP Motorsport auch personell verstärkt. Neue Teammitglieder unterstützen die ansonsten personell unveränderte Mannschaft. Auf der technischen Seite ist Renaud Dufour weiterhin Teil der Ingenieursmannschaft, dazu unterstützt Gerhard Ungar das Team.

«In unsere erste Saison mit Bentley starten wir mit einem starken Fahrerkader und einer guten Mischung aus Nachwuchstalenten und erfahrenen Profis, die wissen, wie man sich in Rennen und Meisterschaften durchsetzt», sagt Norbert Brückner, Teamchef des Bentley Team HTP. «Die Nachwuchsförderung ist uns sehr wichtig, daher haben wir eigens unser „Bentley Junior Team“ ins Leben gerufen, in dem wir Talente speziell fördern. Die Performance unserer Bentley Continental GT3 war bei den ersten Tests vielversprechend und mit diesem Fahrerkader sehen wir uns für die Saison gut gerüstet.»

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 08:25, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 09:10, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 06.07., 09:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • So. 06.07., 10:20, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 11:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 06.07., 11:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 06.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 12:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 06.07., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 5