MotoGP: Große Veränderungen bei KTM

WRT-Audi mit Rast, Stippler, Basseng, Mies

Von Oliver Runschke
Der WRT-Kader für 2014

Der WRT-Kader für 2014

WRT hat mit Audi in diesem Jahr ein Mammutprogramm in Blancpain Sprint und Endurance Series, 24h Spa und Nürburgring vor. Bei den Fahrerpaarungen bleibt nichts wie es war.

Das Audi-Team WRT aus Belgien hat sich viel vorgenommen: Blancpain Sprint Series und 24h von Spa mit vierAudi  R8 LMS ultra, Blancpain Sprint Series mit drei Audi und dazu noch ein Einsatz bei den 24h auf dem Nürburgring. Die Fahrerpaarungen stellt das Team um Vincent Vosse dafür auf den Kopf. Prägten im vergangenen Jahr noch Audi-Werkspiloten das Aufgebot von WRT, sind die Paarungen nun etwas kommerzieller geworden.

Speerspitze von WRT in der Sprint Series ist FIA GT-Champion Laurens Vanthoor, der mit Ferrari-Umsteiger Cesar Ramos startet. Ramos beeindruckte im vergangenen Jahr im Kessel-Ferrari 458 in der Endurance Series. Das Duo tritt im Trio mit Marc Basseng, der erstmals für WRT startet, auch in der Endurance Series an.

Stéphane Ortelli, gemeinsam mit Vanthoor im vergangenen Jahr FIA GT-Champion, startet unter G-Drive-Banner mit Roman Rusinov. Ortelli und Rusinov starten gemeinsam mit Edward Sandström und einem noch nicht bestätigten vierten Fahrer auch bei den 24h auf dem Nürburgring.

René Rast bleibt bei WRT und startet in diesem Jahr aber nur noch in der Sprint-Serie und teilt sich das Cockpit mit Enzo Ide aus Belgien, der nach drei Jahren bei Ferrari und Phoenix-Audi wieder zu seinen Landsleuten zurückkehrt.

Den vierten Audi teilen sich die beiden Nachwuchspiloten Vincent Abril aus Frankreich und Mateusz Lisowski aus Polen die beide gemeinsam um den «Silver Cup» fahren wollen, einer Unterwertung der Sprint Series, in der ein Extra-Preisgeld ausgeschrieben ist.

In der Endurance Series startet WRT neben Vanthoor/Ramos/Basseng noch wie bisher mit Christopher Mies und Frank Stippler zusammen mit WTCC-Umsteiger James Nash aus England und dem Gentlemen-Trio aus WRT-Mitbesitzer Yves Weerts, Jean-Luc Blancemain und Christian Kelders.

Nicht nur im Cockpit hat sich WRT verstärkt, sondern auch an der Boxenmauer. Ex-Rennfahrer Thierry Tassin wird Pierre Dieudonné als sportlicher Direktor des Teams unterstützen. Während sich Dieudonné nach den Pro-Autos in Sprint und Endurance Series schaut, kümmert sich Tassin in der Sprint Serie um das G-Drive-Auto und die beiden Silberfahrer sowie der Endurance-Serie um das Gentlemen-Auto, die unter Nennung des Belgian Audi Club starten.

Die Fahrerpaarungen für die vier WRT-R8 LMS ultra bei den 24h von Spa stehen erst zum Teil fest, zwei R8 werden vermutlich rein mit Audi-Werksfahrern besetzt.

Fahrerpaarungen im Detail:

Blancpain Sprint Series
Laurens Vanthoor/César Ramos
René Rast/Enzo Ide
Roman Rusinov/Stéphane Ortelli
Vincent Abril/Mateusz Lisowski (Silver Cup)

Blancpain Endurance Series
Laurens Vanthoor/Marc Basseng/César Ramos (Pro-Klasse)
Christopher Mies/Frank Stippler/James Nash
Yves Weerts/Jean-Luc Blanchemain/Christian Kelders (Gentlemen-Klasse)

24h Nürburgring
Stéphane Ortelli/Edward Sandström/Roman Rusinov/TBA

24h von Spa
TBA/TBA/TBA
TBA/TBA/TBA
Christopher Mies/Frank Stippler/James Nash
Yves Weerts/Jean-Luc Blanchemain/Christian Kelders

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 25.12., 16:15, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mi. 25.12., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.12., 03:00, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Do. 26.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.12., 04:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 26.12., 04:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 26.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 26.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2512054514 | 6