MotoGP: Honda 2026 mit einem neuen Fahrer

Joshua Brookes (Ducati): Der dritte Streich

Von Andreas Gemeinhardt
Joshua Brookes gewann den ersten BSB-Lauf in Brands Hatch

Joshua Brookes gewann den ersten BSB-Lauf in Brands Hatch

Joshua Brookes (Be Wiser Ducati) ließ seinen Gegnern im ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch keine Chance und feierte seinen dritten Saisonsieg vor Dan Linfoot sowie Thomas Bridewell.

Bereits im Zeittraining für den achten und neunten Lauf zur Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch unterstrich Ducati-Neuzugang Scott Redding seine Siegambitionen auf der Strecke im Süden der britischen Hauptstadt. Im Superpole-Qualifying sicherte sich Redding den ersten Startplatz vor seinem Teamkollegen Joshua Brookes (Ducati), Jason O'Halloran (Yamaha), Thomas Bridewell (Ducati) und Dan Linfoot (Yamaha).

Der erste Lauf wurde als «Wet Race» gestarte, doch Redding ging das Risiko ein und ließ einen Intermediate-Hinterreifen montieren. Eine Entscheidung, die er sehr schnell bereute, denn er wurde sofort bis an das Ende des Feldes durchgereicht. An der Spitze setzten zunächst Linfoot und Bridewell die Akzente, Brookes reihte sich auf der achten Position ein. Dazwischen stritten Danny Buchan (Kawasaki), Jason O'Halloran (Yamaha), Peter Hickman (BMW) und Keith Farmer (BMW) um den dritten Platz

In einigen Streckenpassagen wurden Wet-Track-Flaggen gezeigt, doch es begann anschließend nicht noch einmal stärker zu Regnen. Im letzten Renndrittel war die Zeit für Brookes gekommen, er kassierte alle Gegner und gewann mit 1,7 Sekunden Vorsprung vor Linfoot und Bridewell, der mit diesem dritten Platz die Führung in der BSB-Gesamtwertung übernahm. Buchan beendete den ersten Lauf auf dem vierten Rang vor Hickman, Farmer, Iddon und O'Halloran.

Der zweite Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch wird am heutigen Sonntag um 17:30 Uhr MESZ gestartet und auf Eurosport 2 live übertragen.

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 19.08., 09:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 19.08., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 19.08., 12:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 19.08., 13:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 19.08., 13:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 19.08., 14:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 19.08., 14:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 19.08., 14:35, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Di. 19.08., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 19.08., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1908054511 | 5