Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Loeb 2025 mit Dacia bei der Rallye Dakar

Von Toni Hoffmann
Sébastien Loeb, Denis le Vot, Cristina Gutierez

Sébastien Loeb, Denis le Vot, Cristina Gutierez

Die zu Renault gehörende Marke wird in zwei Jahren an der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft W2RC, beginnend mit der Rallye Dakar, teilnehmen und hat bereits ihre beiden Fahrer bekannt gegeben.

Dacia wird ab 2025 an der Rallye Dakar teilnehmen und hat den neunmaligen Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb und Cristina Gutiérrez als Fahrer verpflichtet. Es ist der jüngste Hersteller, der an der FIA-Rallye-Raid-Weltmeisterschaft teilnimmt. Ford wird ab 2024 gemeinsam mit seinem langjährigen WRC-Partner M-Sport und Neil Woolridge Motorsport antreten. Toyota und Audi sind aktuelle Konkurrenten im W2RC.

Dacia bestätigte seine Teilnahme an der Dakar am Montag in einer Online-Präsentation, bestätigte jedoch nicht, welches Fahrzeugmodell die Basis seines Herausforderers bilden wird.

«Es ist ein Prüfstand für neue Motoren und Antriebslösungen, aber was die Leute vielleicht nicht wissen, ist, dass die Dakar von gestern nicht mehr die Dakar von heute ist, sondern zu einem Labor für kohlenstoffarme Mobilität wird», sagte Denis le Vot, CEO von Dacia. «Ein weiterer Grund, warum wir teilnehmen, ist, dass dieses Rennen wie wir ist, die DNA von Dacia zur Dakar passt und umgekehrt. Das Rennen ist ein menschliches, sportliches und technisches Abenteuer, und Dacia ist auch ein Abenteuer, also werden wir dorthin gehen, wo man es nicht erwartet, wir werden unseren eigenen Weg gehen und die drei Eigenschaften der Marke passen zusammen. Wir sind äußerlich robust, Dacia-Autos sind für den Außenbereich konzipiert, sie haben diesen soliden, bewährten, bewährten Ruf und obendrein sind sie umweltfreundlich. Wir sind unverzichtbar, weil das Design von Dacia jeden anspricht, genau wie das Fahren mit einem solchen Fahrzeug.»

Loeb und Gutiérrez verfügen beide über umfangreiche Dakar-Erfahrung und haben zuvor im Motorsport als Teamkollegen für Lewis Hamiltons X44-Team in Extreme E zusammengearbeitet. Letztes Jahr wurden sie Meister der zweiten Auflage.

Dacas Einsatz wird von Prodrive durchgeführt, das sowohl Loeb als auch Gutiérrez im XE eingesetzt hat und derzeit zusammen mit Loeb mit Bahrain Raid Xtreme im Rallye-Raid antritt.

«Ich bin sehr glücklich», sagte Loeb. «Die Dakar ist jetzt mein Hauptziel, ich habe sie sechs oder sieben Mal geschafft, ein paar Mal auf dem Podium, aber nie auf dem ersten Platz, also hoffe ich, um den Sieg zu kämpfen, und mit der Unterstützung von Dacia, mit einem echten Projekt von. Als Automobilhersteller sind das für mich hervorragende Neuigkeiten. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam schöne Dinge unternehmen werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5