Formel 1: Glock nennt Stroll eine Lachnummer

BMW läutet heiße Phase der DTM-Vorbereitung ein

Von Andreas Reiners
Erfolgreiches Trainingslager: DTM-Champion BMW

Erfolgreiches Trainingslager: DTM-Champion BMW

Mit einem Trainingslager läutete BMW die heiße Phase der Saisonvorbereitung ein. «Es war schön, alle Fahrer an einem Ort zu haben», sagte Timo Glock.

DTM-Champion BMW hat sich wie schon in der vergangenen Saison mit einer Fitnesswoche im italienischen Viareggio auf die neue Saison vorbereitet und die heiße Phase der Vorbereitung eingeläutet. Unter der Anleitung von Riccardo Ceccarelli und seines Teams von Formula Medicine absolvierten Augusto Farfus, Timo Glock, Joey Hand, Andy Priaulx, DTM-Champion Bruno Spengler, Martin Tomczyk, Dirk Werner, Marco Wittmann und Test- und Entwicklungsfahrer Maxime Martin ein umfangreiches Programm.

Die DTM-Piloten arbeiteten an ihrer mentalen Stärke und holten sich wertvolle Tipps für ihre Ernährung. Auch BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt war zwei Tage lang vor Ort und nahm aktiv am Trainingsgeschehen teil. Besonders für die Neulinge im DTM-Aufgebot bot die abwechslungsreiche Woche in Italien die Gelegenheit, ihre neuen Teamkollegen noch besser kennenzulernen.

«Wir haben hart trainiert»

«Es war schön, alle Fahrer an einem Ort zu haben und Zeit miteinander zu verbringen», versicherte der frühere Formel-1-Pilot Glock, der 2013 für das BMW-Team MTEK antritt. «Jeder von uns hat ein sehr genaues Feedback dazu bekommen, in welchen Bereichen wir uns noch im Detail verbessern können. Wir haben hart trainiert, aber trotzdem auch eine ganze Menge Spaß gehabt und viel gelacht. In den vergangenen Jahren hatte ich immer nur einen Teamkollegen, jetzt sind es ein paar mehr. Jeder ist auf seine Art speziell, aber gleichzeitig sehr fokussiert. Wir sind bereit, an einem Strang zu ziehen und eine hoffentlich erfolgreiche Saison hinzulegen.»

Zufrieden war auch Marquardt. «Die Stimmung innerhalb unseres Fahreraufgebots war wie schon im vergangenen Jahr richtig klasse», sagte er. «Leider hat das Wetter nicht immer perfekt mitgespielt, aber auch im Fitness-Studio und bei zahlreichen Indoor-Aktivitäten, etwa beim Tennis, Volleyball oder Basketball, hat man den besonderen Teamgeist in unserer Mannschat gesehen. Die medizinischen Untersuchungen, der sportliche Wettkampf und nicht zuletzt der Spaß sind eine gute Voraussetzung dafür, die vor uns liegenden Aufgaben zu meisten. Um in der DTM Erfolg zu haben, sind viele einzelne Bausteine von Bedeutung. Der Teamgedanke gehört definitiv dazu.»
 
Auch Martin, der wie Hand von Viareggio direkt zum Saisonauftakt der American Le Mans Series nach Sebring reiste, zog ein positives Fazit und meinte: «Es hat mich schon ein bisschen überrascht, wie gut die Stimmung unter den DTM-Fahrern ist. Jeder geht freundschaftlich mit dem Anderen um. Es macht riesigen Spaß, dabei zu sein. Von so einer Woche nimmt man viel mit. Ich habe eine Menge über das rennsportspezifische Training gelernt. Am Donnerstag habe ich mir ein Tennisdoppel mit DTM-Champion Bruno Spengler, dem langjährigen Formel-1-Star Timo Glock und Jens Marquardt geliefert. Da war mir endgültig klar, was es heißt, zur Werksmannschaft von BMW Motorsport zu gehören. Jetzt reise ich top-vorbereitet zum BMW-Team RLL nach Sebring.»
 
Während Hand und Martin in der ALMS im Einsatz sind, bereiten sich die weiteren BMW DTM-Fahrer auf den nächsten Testeinsatz vor. Vom 26. bis 29. März 2013 gehen die BMW Teams im Rahmen des ITR-Tests in Barcelona auf die Strecke. Die DTM-Saison 2013 beginnt am 5. Mai 2013 traditionell auf dem Hockenheimring.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 10.11., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 10.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 10.11., 15:25, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 10.11., 16:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 10.11., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 10.11., 18:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 10.11., 18:45, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 10.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 10.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 10.11., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C1011054515 | 6