Formel 1: Glock nennt Stroll eine Lachnummer

Mercedes: Nico Rosberg besucht DTM-Auftakt

Von Andreas Reiners
In Hockenheim dabei: Nico Rosberg

In Hockenheim dabei: Nico Rosberg

Der Formel-1-Pilot ist 2013 Mentor des Mercedes-Junior-Teams in der DTM. In dieser Funktion besucht Rosberg das erste DTM-Rennen.

Prominenter Besuch beim DTM-Saisonauftakt auf dem Hockenheimring: Formel-1-Pilot Nico Rosberg ist am Samstag und Sonntag in Hockenheim zu Gast. Der Grand-Prix-Sieger kennt die DTM bestens aus seiner Zeit in der Formel-3-Euroserie, die im Rahmenprogramm der DTM startete. Zuletzt war der Mercedes-Fahrer beim Auftaktrennen in Hockenheim 2012 zu Gast. Damals fuhr Rosberg, wenige Tage nach seinem ersten Formel-1-Sieg in Schanghai, Demonstrationsrunden mit einem historischen Silberpfeil von Juan Manuel Fangio aus dem Jahr 1955.

«Tolle Momente erlebt»

«Ich schaue sehr gern bei der DTM vorbei, denn ich habe hier schon, zusammen mit meinem Vater, tolle Momente erlebt», sagt Rosberg, der seit dieser Saison als Mentor den Mitgliedern des Mercedes-DTM-Junior-Teams unterstützend zur Seite steht. «Ich freue mich darauf, den jungen Talenten Daniel Juncadella, Roberto Merhi, Christian Vietoris, Pascal Wehrlein und Robert Wickens bei der Arbeit zuzuschauen. Mit dem Junior-Team bietet Mercedes talentierten Fahrern eine super Chance. Es freut mich, ein Teil davon zu sein.»

Mercedes setzt in der kommenden DTM-Saison bewusst auf hoffnungsvolle Nachwuchstalente. Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren hat die Marke mit dem Stern in der Saison 2013 das jüngste Fahrerteam aller drei in der DTM aktiven Premium-Hersteller. DTM-Neuling Pascal Wehrlein wird bei seinem Debüt in Hockenheim im Alter von 18 Jahren und 188 Tagen der jüngste Fahrer in der 28-jährigen Geschichte der DTM. Trotz des jungen Kaders hofft Mentor Rosberg auf einen Coup. «Ich hoffe sehr, dass einer der jungen oder auch erfahreneren Mercedes-Jungs den letztes Jahr knapp verpassten DTM-Titel wieder nach Stuttgart zurück holt.»
 
Außerdem nimmt Rosberg auch selbst im Cockpit Platz - als Fahrer eines Mercedes-DTM-Renntaxis. Dabei bietet Mercedes einem glücklichen Gewinner ein ganz besonderes Erlebnis: Eine Renntaxi-Mitfahrt mit Nico Rosberg im DTM Mercedes AMG C-Coupé. «Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Male die Gelegenheit, ein DTM-Auto zu fahren und dieses spezielle Gefühl einem Fan näherzubringen, wird ein großer Spaß für uns beide», so Rosberg.

Interessierte Fans können auf der offiziellen DTM-Website von Mercedes-Benz unter www.mercedes-benz.com/dtm am Gewinnspiel teilnehmen und mit ein bisschen Glück die DTM aus einem völlig neuen und einzigartigen Blickwinkel erleben - direkt aus dem Cockpit eines Mercedes-Benz DTM-Fahrzeugs.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 10.11., 15:25, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 10.11., 16:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 10.11., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 10.11., 18:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 10.11., 18:45, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 10.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 10.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 10.11., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 10.11., 20:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 10.11., 21:00, 3 Sat
    Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C1011054515 | 9