Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

DTM Oschersleben: Das Chaosrennen im Detail

Von Andreas Reiners
Sieg für Christian Vietoris

Sieg für Christian Vietoris

Zahlreiche Kollisionen, Chaos und ein sensationeller Sieger: Das zweite DTM-Saisonrennen in Oschersleben im Deatil.

13:25 Uhr Um 13:30 Uhr geht in die Einführungsrunde zum DTM-Rennen in Oschersleben. In der etropolis Motorsport Arena Oschersleben stehen 51 Runden (=188,496 km) auf dem Programm. Die Boxengasse ist zwischen der 17. und 34. Runde für den Pflichboxenstopp geöffnet.

13:30 Uhr Start in die Einführungsrunde. Es hat zu regnen begonnen. Vietoris und Juncadella kommen zum Reifenwechsel in die Boxengasse.

Start Wittmann kommt gut weg und kann Platz eins behaupten. Dahinter Scheider, Félix da Costa und Tambay.

2. Runde Reihenfolge nach der ersten Runde: Wittmann führt mit 0,966 Sekunden vor Scheider, Tambay, Félix da Costa, Spengler, Tomczyk, Farfus, Rockenfeller, Green und Paffett. Der kann den Audi-Piloten Green überholen und ist neuer Neunter.

3. Runde Paffett kann Farfus überholen und auch Green geht an dem Brasilianer vorbei. Molina, von Platz 23 gestartet, ist bereits Elfter.

4. Runde Glock überholt Ekström für Platz 14.

5. Runde Die Kollision zwischen Wehrlein und Mortara wird von der Rennleitung untersucht.

6. Runde 5-Sekunden-Boxenstopp-Strafe für Wehrlein wegen der Kollision. Dreher von Paffett der auf Platz 12 zurückfällt.

7. Runde Di Resta neben der Strecke. Tambay überholt Scheider für Platz zwei. Wittmann baut seine Führung auf über drei Sekunden aus. Hand, Müller, Di Resta, Wehrlein, Müller und Petrov kommen an die Box.

8. Runde Die nächsten Boxenstopps: Wittmann, Tambay, Scheider, Green, Wickens, Farfus, Glock, Rockenfeller, Martin und Ekström. Farfus kommt in der Boxeneinfahrt neben die Strecke.

9. Runde Spengler, Tomczyk und Molina an die Box.

10. Runde Wickens rutscht von der Strecke. Safety Car. Félix da Costa an die Box.

11. Runde Paffett hat noch keinen Boxenstopp und ist das erste Fahrzeug hinter dem Safety Car. Dahinter Wittmann, Tambay, Scheider, Félix da Costa.

13. Runde Das Safety Car kommt am Ende der Runde zurück an die Box.

14. Runde Das Rennen ist wieder freigegeben. Gedrängel in der ersten Kurve. Wittmann verbremst sich und verliert einige Positionen. Paffett neben der Strecke. Glock dreht sich nach einer Kollision mit Rockenfeller – für den BMW-Piloten ist das Rennen beendet. Farfus bekommt eine 5-Sekunden-Boxenstopp-Strafe für ein gefährliches Manöver in der Boxengasse. Safety Car.

17. Runde Safety Car kommt am Ende der Runde an die Boxen zurück.

18. Runde Restart. Tambay führt vor Scheider, Green, Félix da Costa, Spengler, Wittmann, Tomczyk, Mortara, Hand und Farfus.

19. Runde Green attackiert Scheider für Platz zwei und kann sich durchsetzen. Mortara überholt Wittmann und ist jetzt Siebter. Rockenfeller, Vietoris und Paffett kommen am Ende der Runde zum Boxenstopp herein.

20. Runde Dreher von Juncaella. Petrov kann nicht ausweichen und berührt seinen Markenkollegen. Juncadella kommt an die Box.

21. Runde Green bremst sich in der ersten Kurve an Tambay vorbei und übernimmt die Führung. Farfus tritt seine 5-Sekunden-Strafe an.

23. Runde Jamie Green hat seinen Vorsprung auf Adrien Tambay ausgebaut: 4,1 Sekunden liegt der Brite vor seinem Audi-Markenkollegen. Di Resta an die Box.

24. Runde Green baut seinen Vorsprung auf über 7 Sekunden aus. Boxenstopp von Wehrlein.

26. Runde Mortara an die Box.

27. Runde Félix da Costa und Scheider berühren sich – der Portugiese rutscht in die Wiese. Auch Wehrlein rutscht von der Strecke.

28. Runde Safety Car.

29. Runde Das Boxenstoppfenster wird bis Runde 39 verlängert.

30. Runde Wittmann kommt an die Box.

31. Runde Das Safety Car kommt am Ende der Runde an die Box.

32. Runde Restart. Reihenfolge: Green, Tambay, Spengler, Tomczyk, Scheider, Hand, Félix da Costa, Ekström, Martin und Müller belegen die Punkteränge. Das Rennen wird nach Maximalzeit (75 Minuten) und nicht nach Runden beendet.

33. Runde Vietoris bremst sich vor der ersten Kurve an Rockenfeller vorbei und liegt jetzt auf Platz 13. Spengler und Hand kommen an die Box.

34. Runde Müller und Petrov kommen an die Box.

35. Runde Vietoris kämpft sich an Mortara vorbei und ist jetzt Achter. Auch Rockenfeller kann Mortara überholen. Tambay an die Box.

36. Runde Wittmann an die Box.

38. Runde Jamie Green kommt zum Boxenstopp herein. Auch Scheider, Félix da Costa, Ekström und Martin kommen zum Reifenwechsel an die Box.

39. Runde Boxenstopp von Tomczyk.

40. Runde Das Rennen dauert noch knapp sieben Minuten.

41. Runde Reihenfolge: Vietoris, Rockenfeller, Mortara, Di Resta, Farfus, Molina, Paffett, Tomczyk, Green und Scheider belegen die Positionen eins bis zehn.

42. Runde Zweikampf um Platz neun: Scheider macht Druck auf Green, der seinerseits Tomczyk für Platz acht überholt. Noch drei Minuten.

43. Runde Green kann sich um eine weitere Position verbessern. Er überholt Paffett und ist jetzt Siebter.

44. Runde Letzte Runde. Christian Vietoris gewinnt das DTM-Rennen in Oschersleben vor Mike Rockenfeller und Edoardo Mortara. Augusto Farfus beendet das Rennen hinter Di Resta als Fünfter. Jamie Green rutscht in der letzten Runde noch ins Kiesbett.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 6