MotoGP: Große Veränderungen bei KTM

Das neue DTM-Rennformat: So reagieren die Fans

Von Andreas Reiners
Die DTM bekommt ein neues Rennformat

Die DTM bekommt ein neues Rennformat

Die DTM kommt 2015 mit einem neuen Rennformat daher. Wir haben die Reaktionen der Fans gesammelt.

In der anstehenden Saison kehrt die DTM zu zwei Meisterschaftsläufen an einem Wochenende zurück. Macht unter dem Strich bei neun Veranstaltungen insgesamt 18 Rennen, die am Samstag und Sonntag ausgetragen werden.

Für beide Läufe gibt es volle Meisterschaftspunkte. An beiden Tagen wird zudem jeweils ein 20-minütiges Qualifying gefahren, welches für die Startpositionen des nachfolgenden Rennens maßgebend sein wird.

Die Rennen am Samstag und Sonntag unterscheiden sich durch ihre Dauer und die Anzahl der Boxenstopps. Am Samstag dauert der Lauf 40 Minuten plus eine vollständige Runde, wobei kein Reifenwechsel vorgesehen ist. Das Rennen am Sonntag dauert 60 Minuten plus eine vollständige Runde, und die Fahrer müssen ihre Box einmal für einen Reifenwechsel ansteuern.

Eine folgerichtige Entscheidung der Tourenwagen-Serie, nachdem in der Vergangenheit die Rufe nach mehr Fahrzeit immer lauter geworden waren. Doch wie reagieren die Fans auf diese Änderung? Auf der Facebook-Seite der DTM gab es über 2000 «Likes» für das neue Rennformat. Die Reaktionen waren zum Großteil positiv, es gab aber auch kritische Anmerkungen.

Wir haben einige Reaktionen gesammelt.

«Endlich wieder mehr Rennen, so kommen die Motorsport Fans wieder mehr auf Ihre Kosten.»

«Für 40 Minuten am Samstag bzw 60 Minuten am Sonntag noch zu ner Rennstrecke fahren? 2 Rennen okay aber den Sonntag deswegen abwerten? Lasst den Sonntags Lauf doch bei vollen Renndistance... Liebe DTM Verantwortlichen das solltet ihr ernsthaft noch einmal überdenken. Denke das könnte nach hinten los gehen. Egal was für Rennserien es noch zu sehen gibt... Sorry dafür ist eure Konkurrenz mittlerweile zu gross geworden... Also lieber nochmal überdenken...»

«Endlich mal eine "vernünftige" Änderung in der DTM - davon gab es ja in der Vergangenheit nicht viel.»

«Es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, ob das ausreicht um es wieder richtig interessant zu machen muss man erst mal schauen. Aber besser als das Format davor ist es allemal.»

«Immerhin tut die DTM etwas dafür, dass weiterhin Spannung herrscht. Nicht wie die Formel 1.»

«Jetzt braucht die DTM nur noch ein paar mehr Marken die mitfahren!!!»

«Für Wochenend-Besucher sicher ein plus, aber ein auf 60 min gekürztes Rennen wertet den Sonntag ab!»

«Mir gefällt das Format so eigentlich ganz gut, für jeden Lauf ein eigenes Qualifying. Aber wieso unterschiedliche Rennlänge bei gleicher Punktevergabe? Wenn, dann doch bitte entweder beide Rennen mit der selben Distanz, oder beim Lauf am Samstag weniger Punkte verteilen.  Das Problem mit den Pflichtstopps hat man leider immer noch nicht beseitigt.»

«Endlich wieder mehr Rennen, so kommen die Motorsport Fans wieder mehr auf Ihre Kosten...»

«Wie kann man sich so einen misst ausdenken? Jetzt war die letzte Session richtig geil und jetzt macht ihr über Nacht die neue gleich am Anfang tot langweilig wollt ihr das sich das keiner mehr ansieht? Wie kann man sich nur ein Format wie die DTM so versauen? Soll ich jetzt wegen 60 Minuten Rennen zur Rennstrecke fahren???? Das schau ich mir lieber am TV an! So wie es die letzten Jahre war, war es super.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 27.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 27.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 27.12., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 27.12., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Fr. 27.12., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr. 27.12., 11:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 27.12., 12:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2712054514 | 5