MotoGP: Große Veränderungen bei KTM

FIA WEC lässt Fans für Stream und Timing zahlen

Von Oliver Runschke
Die neue FIA WEC App gibt es ab sofort für iOS und Android

Die neue FIA WEC App gibt es ab sofort für iOS und Android

Ende der Kostenloskultur: Sportwagen-WM FIA WEC lässt Fans für Livetiming und Livestream ab sofort zahlen.

Kostenlos war gestern: Wer in diesem Jahr die FIA WEC per Livetiming und Livestream auf der offiziellen Website verfolgen will, sollte sich schon einmal die Kreditkarte bereitlegen. Mit dem Saisonauftakt der Sportwagen-WM ab diesem Wochenende wird der bisher kostenlos angebotenen Livestream und Livetiming zahlungspflichtig. Damit hat die FIA WEC eine zweifelhaftes Alleinstellungsmerkmal: Keine andere Sportwagen- oder GT-Rennserie bittet die Fans für Stream oder Timing zur Kasse.

Hintergrund ist eine neue und aufwendige offizielle App, die ab diesem Wochenende für IOS und Android verfügbar ist. Die App ist eine «Freemium App»: Die App ist mit vielen umfangreichen Funktionen kostenlos. Wer allerdings Livestream, Timing und Live-Inboardaufnahmen nutzen will, muss die Premium-Funktion freischalten und dafür zahlen. Da die Zahlfunktion keinen Sinn macht, wenn die gleichen Inhalte im Web kostenlos verfügbar sind, sind nun auch die entsprechenden Funktionen auf der Website zahlungspflichtig. Aufgrund der nun zahlungspflichtigen Funktionen wird es den bisher auch auf der Audi-Website angebotenen Livestream des Rennens nicht mehr geben.

«Eine App ohne Livestream würde keinen Sinn machen, daher haben wir uns für eine sehr umfassende Version entschieden», erklärte FIA WEC-Chef Gerard Neveu. In der App wird es zukünftig auch einige, exklusive Inhalte geben, die von einem eigenen Media-Team aufbereitet werden. Neveu ist angesichts der Inhalte von dem Bezahlmodell überzeugt: «Was wir bisher geboten haben war wie ein Golf-Kart, die neuen Inhalte sind wie ein aufregender Sportwagen. Bei dem Saisonpaket kostet ein Rennen 2,85 Euro, das ist gerade mal so viel wie ein Kaffee.»

Für die App, die vollumfänglich ab Samstag zur Verfügung steht, gibt es zwei Zahlungsmodelle. Livestream und Timing für die komplette Saison mit Ausnahme der 24h von Le Mans kostet 19,99 Euro, der Zugang zu einzelnen Events kostet 4,49 Euro. Die 24h von Le Mans sind nicht im Paket enthalten und kosten zusätzliche 9,99 Euro. Wer den Premium Zugang in der App für ein Tablet kauft, kann die Features für bis zu fünf Geräte auf der gleichen Plattform, aber nicht auf dem Desktop-Rechner oder dem Laptop nutzen, sondern muss für jede Plattform einen eigenen Zugang kaufen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 26.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.12., 03:00, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Do. 26.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.12., 04:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 26.12., 04:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 26.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 26.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 26.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 26.12., 07:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2512212014 | 5