Felipe Massa und Jenson Button: «Mehr Konkurrenz!»

Von Vanessa Georgoulas
Felipe Massa und Jenson Button sind sich einig: Sie wollen Zweikämpfe auf der Strecke sehen

Felipe Massa und Jenson Button sind sich einig: Sie wollen Zweikämpfe auf der Strecke sehen

Die Formel-1-Urgesteine Felipe Massa und Jenson Button tauschen nach dem Titel-Showdown in Abu Dhabi das Cockpit gegen die eigene Couch. Als Zuschauer in Spe haben sie klare Vorstellungen davon, was sie sehen wollen.

Nur noch einen Grand Prix müssen sie bestreiten, dann beginnt für Williams-Urgestein Felipe Massa und McLaren-Honda-Altmeister Jenson Button ein neues Leben. Beide werden der Formel 1 den Rücken kehren – der Brasilianer nach 14 und der Brite nach unfassbaren 17 GP-Jahren. Letzterer wird seinem Rennstall als Markenbotschafter und dritter Mann die nächsten beiden Jahre zwar erhalten bleiben, mit einer Rückkehr in die Startaufstellung der Königsklasse rechnet er indes nicht mehr.

Beide werden die Grands Prix künftig also als Zuschauer mitverfolgen, und als solche haben sie klare Vorstellungen davon, wohin sich die Formel 1 entwickeln muss. Massa gestand in der offiziellen FIA-Pressekonferenz von Abu Dhabi: «Ehrlich gesagt hoffe ich, was alle anderen auch wollen: Wir brauchen mehr Konkurrenz, es sollte nicht nur ein Team um den WM-Titel kämpfen können.»

«Wir wollen unterschiedliche Sieger sehen, das ist es, was jeder schon seit langem von der Formel 1 erwartet. Das will ich als TV-Zuschauer sehen: Ich will, dass die Jungs da draussen kämpfen und nicht nur einer oder zwei Fahrer aus dem gleichen Team um die Siege fahren können», betont der 35-Jährige aus Sao Paulo.

Dem kann Button nur zustimmen: «Seit meinem GP-Einstieg 2000 hat sich der Sport stark verändert – und vieles hat sich verbessert. Es wird natürlich auch immer Kritikpunkte geben, vor allem, wenn man neue Trends und Technologien ausprobiert. Doch der Hauptgrund, warum die Leute die Formel-1-Rennen schauen, sind die Duelle auf der Strecke. Sie wollen unterschiedliche Teams und Fahrer um die Rennsiege kämpfen sehen.»

Der Champion von 2009 weiss aber auch, dass es nicht einfach wird, den Vorsprung der Silberpfeil-Piloten aus der Welt zu schaffen: «Mercedes macht einen super Job und alle anderen tun das derzeit nicht. Wir alle arbeiten hart daran, um aufzuholen, doch das ist nicht einfach, denn sie sind sehr konkurrenzfähig. Derzeit gewinnt Mercedes jedes Rennen, wenn die Technik mitspielt. Das muss sich ändern»

«Ich hoffe, dass die anstehenden Regeländerungen, die umfassend sind, den Gegnern die Chance bieten, die Lücke zu schliessen. Denn genau das wollen wir sehen, wie Felipe gesagt hat: Die Kämpfe auf der Strecke sind der einzige Grund, warum ich mir die Formel-1-Rennen im nächsten Jahr anschauen werde», fügt Button zum Schluss an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6