MotoGP: Große Veränderungen bei KTM

Michael Schumachers Wunsch nach Privatsphäre

Von Rob La Salle
Sabine Kehm: «Michael Schumacher hat immer sehr darauf geachtet, dass es eine klare und deutliche Linie zwischen seiner öffentlichen Person und seinem Privatleben gab»

Sabine Kehm: «Michael Schumacher hat immer sehr darauf geachtet, dass es eine klare und deutliche Linie zwischen seiner öffentlichen Person und seinem Privatleben gab»

Die «Keep Fighting Initiative inspired by Michael Schumacher» wurde ins Leben gerufen, um Gutes zu tun. Sabine Kehm erklärt, worum es dabei geht und betont auch: «Michaels Gesundheit ist kein öffentliches Thema.»

Als Geschäftsführerin von Michael Schumachers Büro «The MS Office» kümmert sich Sabine Kehm auch um das neueste Projekt aus dem Hause Schumacher. Mit der «Keep Fighting Initiative inspired by Michael Schumacher» will die Familie des verletzten Rekord-Weltmeisters die positive Energie, die sie durch die vielen Genesungswünsche der Formel-1-Fans auf der ganzen Welt erfährt, nutzen, um Gutes zu tun.

Kehm erklärt: «Wir wollten ein Zeichen der Ermutigung senden in einer Zeit, in der die Menschen dafür offen sind. Die Keep-Fighting-Initiative dreht sich um um Mut, Hoffnung und Glauben an die eigene Zuversicht. Es geht darum, positive Energie, die die Familie Schumacher von so vielen wunderbaren Menschen auf der Welt erhalten hat, zurück zu geben. Es geht um einen Spirit, der beachtet werden soll, und ich gebe gerne zu, dass wir die zu erwartende Aufmerksamkeit in diesen Tagen für diese positive Nachricht ausnutzen möchten.»

Und die 52-jährige Deutsche fügt selbstbewusst an: «Dies ist ein erster Schritt, und wir hoffen, dass sich Keep Fighting in der Zukunft in eine positive Kraft entwickeln kann. Momentan kann ich nur bestätigen, dass wir sehr glücklich darüber sind, die positive Energie von Michaels Fans weiter zu geben und andere Menschen darin zu ermuntern, weiter zu kämpfen und niemals aufzugeben.»

Die frühere Pressesprecherin und spätere Managerin des Rekord-Weltmeisters findet auch deutliche Worte, wenn es um die fehlenden Informationen über den Gesundheitszustand des siebenmaligen Champions geht: «Michaels Gesundheit ist kein öffentliches Thema, und daher werden wir uns weiterhin dazu nicht äussern. Schon allein deswegen, weil wir die Privatsphäre von Michael so weit wie möglich schützen müssen.»

«Dabei würde auch juristisch gesehen jede Aussage zum Gesundheitszustand den Umfang seiner Privatsphäre auf Dauer verringern. Wir sind uns bewusst, dass das für manche Menschen schwierig zu verstehen ist, aber wir tun das in vollkommener Übereinstimmung mit Michael’s Haltung und können uns nur für das Verständnis bedanken», weiss Kehm.

«Michael war schon immer sehr bedacht auf seine Privatsphäre, selbst in den erfolgreichsten Zeiten seiner Karriere. Er hat immer sehr darauf geachtet, dass es eine klare und deutliche Linie zwischen seiner öffentlichen Person und seinem Privatleben gab. Wir würdigen die Treue der Fans durch eine Reihe von Initiativen, einschliesslich Ausstellungen, Social-Media-Plattformen und nun durch die Keep-Fighting-Initiative. Die meisten Fans haben ihre Wertschätzung dafür zum Ausdruck gebracht und diese Initiativen begrüsst», hält die frühere Journalistin fest.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 26.12., 07:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 26.12., 12:50, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Do. 26.12., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.12., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 27.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 27.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2612054514 | 5