Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Formel-1-Duell des Jahres spitzt sich am Spielberg zu

Von Otto Zuber
Die Formel-1-Fans dürfen sich auf dem Red Bull Ring nicht nur auf richtig heisse Duelle auf der Strecke freuen. Bis es zum Showdown am Spielberg kommt, ist für ein erstklassiges Rahmenprogramm gesorgt.

Das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen von Lewis Hamilton und Sebastian Vettel markierte den Auftakt des Grand-Prix-Wochenendes in Österreich. Bei der ersten Pressekonferenz gaben sich der deutsche Ferrari-Pilot und der britische Mercedes-Fahrer betont sachlich und liessen durchblicken, dass der Zweikampf auf der Strecke ausgetragen wird.

Gesprächsthema Nummer 1 bei der Auftakt-Pressekonferenz des Österreich-GP war am Spielberg natu¨rlich der Vorfall zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton beim jüngsten Rennen in Baku. Das Interesse internationaler Journalisten am ersten öffentlichen Aufeinandertreffen der beiden Piloten war enorm.

Der Deutsche betonte: «Eigentlich möchte ich mich nicht mehr dazu äussern. Ich habe mich bei Lewis entschuldigt und es ist alles gesagt. In der Hitze des Gefechts habe ich einen Fehler gemacht und es tut mir leid. Im Auto hat es sich so angefu¨hlt, als ob er gebremst hätte, im Nachhinein habe ich jedoch gesehen, dass keine böse Absicht dahinter war. Es war unnötig und ich freue mich jetzt, wieder ins Auto einzusteigen.»

Sein Kontrahent Hamilton gab sich betont cool: «Ich habe alles gesagt, was zu sagen war. Wir haben miteinander gesprochen und ich akzeptiere seine Entschuldigung. Fu¨r mich ist die Sache abgeschlossen und mein Job ist es, mich auf das nächste Rennen zu konzentrieren.»

Seine etwas undankbare Rolle bei dieser brisanten Pressekonferenz, zwischen den beiden Rivalen Platz zu nehmen, meisterte der Däne Kevin Magnussen souverän. Im zweiten Teil standen Max Verstappen von Red Bull Racing, Carlos Sainz von Toro Rosso und Felipe Massa von Williams Rede und Antwort.

Verstappen, der 2016 auf dem Red Bull Ring den zweiten Platz belegt hatte, zeigte sich zuversichtlich, dass es beim Heimrennen seines Teams besser laufen wird, als in Baku: «Wir sind zwar noch nicht dort, wo wir sein sollten, aber wir holen auf, das ist positiv. Ich habe ehrlich noch keine Ahnung, wie wir in Österreich liegen werden. Ich bereite mich so gut wie möglich vor und hoffentlich machen wir ein paar Punkte.»

Fu¨r F1-Fans wurden auf dem Red Bull Ring Träume wahr: Während sich ihre Kollegen den Fragen internationaler Medienvertreter stellten, machten Red Bull Racing-Star Daniel Ricciardo und Toro Rosso-Pilot Daniil Kvyat einen per Gewinnspiel ermittelten Fan und eine der Formula Unas 2017 so richtig glu¨cklich: In Aston Martin Boliden mit knapp 600 PS dru¨ckten der Australier und der Russe bei Race-Taxi-Fahrten das Gaspedal auf der Rennstrecke.

Gleichzeitig zeigte Bernd Mayländer glu¨cklichen Gewinnern im Safety Car, welche Power in seinem Arbeitsgerät steckt. Die F1 Fan Zone lädt die Besucher ab Donnerstag zu Erlebnissen
ein, die das «Motorsport-Festival zum Anfassen» so einzigartig machen. Bei Autogramm-Sessions mit den Piloten von sieben F1-Teams wurde der Selfie-Auslöser am laufenden Band gedru¨ckt.

Zudem bot sich beim Public Pit Lane Walk die Chance auf seltene Einblicke in die Boxen der Königsklasse. Eine zweite Autogramm-Session wird es am Samstag, 8. Juli, von 17:15 bis 18:20 Uhr geben und als Draufgabe sind die Piloten und Teamchefs am Samstag und Sonntag, jeweils von 8 bis 10 Uhr, auf dem «Styrian Green Carpet» vor dem «voestalpine wing» im Fan-Einsatz!

Motorsport-Geschichte hautnah ist in der F1 Fan Zone mit faszinierenden Le-Mans-Boliden der Legends Parade 2017 – darunter der Original 1971er-Sieger-Porsche von Helmut Marko – garantiert!

Schon zur Tradition gehört am Spielberg das «Steirische Willkommen» im Paddock, um die Teams herzlich zu empfangen. Das Projekt Spielberg schickte einen stattlich herausgeputzten Traktor bei Musik und mit steirischen Schmankerln durch das Fahrerlager, was neben den modernen F1-Motorhomes erneut ein einzigartiger Hingucker war. Natu¨rlich wurden die Gäste auch von den Formula Unas im feschen steirischen Dirndl willkommen geheissen.

Die Campingplätze fu¨llen sich und im Murtal ist eine Stimmung zu spu¨ren, die Lust auf ein Motorsport-Wochenende mit zehntausenden leidenschaftlichen Fans macht! Die Motoren werden ab Freitag gestartet. Ab Freitag werden endlich die Motoren gestartet. Die Königsklasse-Piloten (Training), die Formel 2 (Training & Qualifying), die GP 3 (Training) sowie der Porsche Mobil 1 Supercup (Training) sorgen fu¨r PS-Action auf der Rennstrecke.

Ein detaillierter Zeitplan ist online zu finden. Tickets fu¨r spontanes Motorsport-Vergnu¨gen gibt es an den Tageskassen zu folgenden Öffnungszeiten: Freitag, 7. Juli (8 – 18 Uhr), Samstag, 8. Juli (8 – 18 Uhr, Hauptkasse bis 20 Uhr), Sonntag, 9. Juli (8 – 14 Uhr). Alle weiteren Informationen zum Österreich-GP stehen auch online und in der Spielberg App zur Verfu¨gung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5