Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Valtteri Bottas: Kein Vertrag für 2018, keine Sorgen

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

​Russland-GP-Sieger Valtteri Bottas (27) ist für die kommende Saison ohne Vertrag. Aber der finnische Nico-Rosberg-Nachfolger bei Mercedes-Benz macht sich um seine Zukunft keine Sorgen.

Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo geht davon aus: «Im Grunde kämpfen wir hier um Rang 5, denn ich gehe davon aus, dass hier auf dem Red Bull Ring Mercedes und Ferrari ganz stark sein werden.»

Der australische Baku-Sieger ist nicht der Einzige im Fahrerlager, der davon ausgeht, dass das Königsduell zwischen Ferrari und Mercedes, beziehungsweise Sebastian Vettel und Lewis Hamilton in der Steiermark weitergeht.

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas meint: «Wir werden erneut mit Ferrari um den Sieg kämpfen. Es ist kaum zu sagen, wer die Nase vorne haben wird. Ich hoffe, dank einiger Verbesserungen sind wir ein wenig besser.» Die Optimierungen sind neue Luftleiter im Bereich der Hinterradaufhängung und geänderte Bremsverkleidungen. Auffälligere Verbesserungen sind für Silvestone geplant. Ferrari hingegen hat am Unterboden gearbeitet, dazu den Frontflügel verfeinert.

Sky-GP-Experte Marc Surer weiss: «Der WM-Kampf wird davon geprägt, wer effizienter entwickelt.»

Es geht aber auch darum, wie viel die beiden Spitzenteams aus ihren Autos herausholen. Bottas macht klar: «Wenn alles passt, haben wir wohl das schnellste Auto im Feld. Aber es ist nicht ganz einfach, die Abstimmung auf den Punkt zu bringen.»

Mercedes-Teamchef Toto Wolff vertieft: «Wir lernen beim Verständnis im Umgang mit den Reifen mit jedem Kilometer dazu. Aber das schützt uns nicht vor Problemen.»

Bottas, der Ende April in Russland seinen ersten GP-Sieg herausgefahren hat, weiss noch immer nicht, was 2018 aus ihm wird. Toto Wolff sagt zwar: «Wir sind mit den Leistungen von Valtteri sehr zufrieden.» Aber der Wiener lässt Bottas mit einer Vertragsverlängerung zappeln. Valtteri bleibt vage: «Wenn die Zeit reif ist, setzen wir uns zusammen. Sorgen mache ich mir nicht. Die Situation ist ja auch nicht neu für mich. Es war in meiner Karriere meist so, dass ich nicht wusste, was im folgenden Jahr wird.»

WM-Favorit Lewis Hamilton hat bei der Teamleitung deponiert, dass er keinen Anlass erkennt für einen neuen Stallgefährten. «Ich bin zufrieden mit meinem Teamkollegen», sagt der dreifache Formel-1-Champion über Bottas.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 6