Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Daniel Ricciardo: Formel-1-Rückkehr mit Auflagen

Von Agnes Carlier
Daniel Ricciardo: «Ich will nicht um jeden Preis zurückkehren»

Daniel Ricciardo: «Ich will nicht um jeden Preis zurückkehren»

Derzeit verbringt Daniel Ricciardo ein Jahr auf der Ersatzbank von Red Bull Racing. Der Australier will in die Startaufstellung der Formel 1 zurückkehren – allerdings nicht um jeden Preis, wie er betont.

Beim Heimrennen in Australien fehlte Daniel Ricciardo zwar auf der Formel-1-Startaufstellung. Der fröhliche Red Bull Racing-Reservist weilte aber im Fahrerlager, wo er auf seine mögliche Rückkehr ins Feld der GP-Stammfahrer angesprochen wurde. Und der 33-Jährige aus Perth pries die Vorzüge seiner Auszeit.

«Sobald die Saison losgeht, gibt es keine Atempause. Man kann nur auf das vergangene Rennen zurückblicken und es analysieren. aber es fehlt der Blick aufs grosse Ganze», erklärte der Lockenkopf, und gestand: «Jetzt blicke ich auf die beiden letzten Jahre bei McLaren und verstehe, warum es nicht geklappt hat.»

«Es sind erst ein paar Monate seit dem Saisonende 2022 vergangen, aber ich weiss jetzt schon, was ich anders machen möchte, wenn ich nächstes Jahr wieder in der Startaufstellung stehe. Das ist cool, denn ich wüsste das nicht, wenn ich in diesem Jahr wieder im Auto sitzen würde», ist sich Ricciardo sicher.

Und der achtfache GP-Sieger betonte: «Ein ziel in diesem Jahr ist es, zu wissen, was ich wirklich will und was ich nicht will. Und das weiss ich jetzt schon.» Eine Rückkehr, bei der er am Ende des Feldes kämpfen würde, interessiert ihn nicht.

«Ich will nicht um jeden Preis zurückkehren, auch wenn klar ist, dass es schwieriger ist, einen Platz in einem Spitzenteam zu finden. Aber ich weiss, dass ich genau dort sein möchte und dass ich aufblühe, wenn mehr auf dem Spiel steht. Ich weiss, dass es wahrscheinlich schwierig werden wird, das zu erreichen, aber das ist mein Ziel», erklärte Ricciardo kämpferisch.

Ergebnis Australien-GP, Albert Park Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,179 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,769
04. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +3,082
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +3,320
06. Lando Norris (GB), McLaren, +3,701
07. Nico Hülkenberg (D), Haas, +4,939
08. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +5,382
09. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +5,713
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +6,052
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +6,513
12. Carlos Sainz (E), Ferrari, +6,594
Out
Pierre Gasly (F), Alpine, Kollision mit Ocon
Esteban Ocon (F), Alpine, Kollision mit Gasly
Logan Sargeant (USA), Williams, Kollision mit De Vries
Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, Kollision mit Sargeant
Kevin Magnussen (DK), Haas, Unfall
George Russell (GB), Mercedes, Motorschaden
Alex Albon (T), Williams, Unfall
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Kollision mit Stroll

WM-Stand (nach 3 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 69 Punkte
02. Pérez 54
03. Alonso 45
04. Hamilton 38
05. Sainz 20
06. Stroll 20
07. Russell 18
08. Norris 8
09. Hülkenberg 6
10. Leclerc 6
11. Bottas 4
12. Ocon 4
13. Piastri 4
14. Gasly 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 1
17. Magnussen 1
18. Albon 1
19. Sargeant 0
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 123 Punkte
02. Aston Martin 65
03. Mercedes 56
04. Ferrari 26
05. McLaren 12
06. Alpine 8
07. Haas 7
08. Alfa Romeo 6
09. AlphaTauri 1
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
5