In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Miami-Sieger Max Verstappen: «Das war entscheidend»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen arbeitet sich durchs Feld

Max Verstappen arbeitet sich durchs Feld

​Weltmeister Max Verstappen hat auch den zweiten Grossen Preis von Miami gewonnen. Der 25-jährige Niederländer zeigt eine makellose Leistung und sagt: «Der Schlüssel zum Sieg war das Reifen-Management.»

Zweiter Miami-GP, zweiter GP-Sieg von Max Verstappen hier in Florida: Der Niederländer beweist vor 90.000 Fans im ausverkauften Miami International Autodrome seine überragende Klasse und gewinnt von Startplatz 9 aus.

Es ist der 38. Sieg von Verstappen für Red Bull Racing, gleich viele wie Sebastian Vettel für RBR eingefahren hat, es ist der 82. Podestplatz von Max in der Königsklasse und der dritte Saisonsieg von Verstappen 2023 nach Bahrain und Australien. Für Red Bull Racing ist es der 97. GP-Sieg, dazu der 26. Doppelsieg.

Max Verstappen am Funk während der Auslaufrunde: «I nenne das einfach entzückend, da hat heute alles funktioniert. Der harte Reifen hat prima gehalten, dann ein schöner Kampf mit Checo – ein guter Tag fürs Team!»

Ex-GP-Pilot Martin Brundle: «Für Pérez muss das niederschmetternd sein, er ist acht Ränge vor Max ins Rennen gegangen und nun in Grund und Boden gefahren worden.»

Max Verstappen sagt: «Das war ein wirklich gutes Rennen. Ich habe es geschafft, mich zu Beginn des Rennens aus allem Ärger rauszuhalten. Ich habe dann weiter versucht, so sauber als möglich zu fahren und in Ruhe einen Rang nach dem anderen gutzumachen.»

«Der Schlüssel zum Sieg war heute das Reifen-Management. Ich habe es geschafft, den harten Reifen lange am Leben zu erhalten. Dieser mittlere Teil des Grand Prix, als ich auf den harten Reifen so schnell fahren konnte wie Pérez auf jüngeren Walzen, das war entscheidend. Als ich dann selber frische Walzen holen konnte, gab es einen schönen, kleinen Kampf mit Checo.»

«Wir haben es geschafft, dass alles sauber geblieben ist, das war wichtig. Das ist ein grandioser Tag fürs ganze Team.»

«Dieses Ergebnis tut so gut, denn der Samstag war schon ein Rückschlag, und natürlich wusste ich, dass ich ein hartes Stück Arbeit vor mir habe. Aber wir haben es geschafft, einen guten Kompromiss zu finden aus Attacke machen und Reifen schonen. Klar ist es eine schöne Befriedigung, einen Grand Prix von so weit hinten zu gewinnen.»

Wer hat sich für die Siegerstrategie entschieden? Max: «Wir haben gestern Abend nach dem Qualifying ausführlich darüber gesprochen. Es gab viele Fragezeichen, angefangen beim Wetter. Aber wir waren uns ziemlich sicher, dass wir aus dieser Vorgehensweise einen Sieg machen können, und zum Glück ist diese Rechnung aufgegangen.»

Miami-GP, Miami International Autodrome

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:38,241 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +5,384 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +26,305
04. George Russell (GB), Mercedes, +33,229
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +42,511
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +51,249
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +52,988
08. Pierre Gasly (F), Alpine, +55,670
09. Esteban Ocon (F), Alpine, +58,123
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1:02,945 min
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:04,309
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:04,754
13. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:11,637
14. Alex Albon (T), Williams, +1:12,861
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1:14,950
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1:18,440
17. Lando Norris (GB), McLaren, +1:27,717
18. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1:28,949
19. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde

WM-Stand (nach 5 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 119 Punkte
02. Pérez 105
03. Alonso 75
04. Hamilton 56
05. Sainz 44
06. Russell 40
07. Leclerc 34
08. Stroll 27
09. Norris 10
10. Gasly 8
11. Hülkenberg 6
12. Ocon 6
13. Bottas 4
14. Piastri 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2
18. Albon 1
19. Sargeant 0
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 224 Punkte
02. Aston Martin 102
03. Mercedes 96
04. Ferrari 78
05. McLaren 14
06. Alpine 14
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 6
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5