Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Formel 1 bestätigt: Imola-GP ist verschoben!

Von Mathias Brunner
Formel-1-CEO Stefano Domenicali

Formel-1-CEO Stefano Domenicali

​Kurz nach 13.00 Uhr ist die Entscheidung gefallen: Die Formel 1 bestätigt, dass der Grosse Preis der Emilia-Romagna am 21. Mai nicht stattfinden kann. F1-CEO Stefano Domenicali: «Das ist eine Tragödie.»

Der Grosse Preis der Emilia-Romagna 2023, geplant für Sonntag, den 21. Mai, kann nicht ausgetragen werden: Nach tagelangen Regenfällen in der italienischen Region Emilia-Romagna ist es zu zahlreichen Überschwemmungen gekommen, fünf Menschen haben ihr Leben verloren, Tausende ihr Zuhause. Da ist an ein Autorennen nicht zu denken.

Die Formel 1 teilt mit: «Nach Gesprächen zwischen der Formel 1, dem FIA-Präsidenten, den lokalen Behörden, dem Präsidenten des italienischen Automobilklubs, dem Präsidenten der Regio Emilia-Romagna, dem Bürgermeister von Imola sowie dem Veranstalter ist die Entscheidung getroffen worden, aus Sicherheitsgründen nicht fortzufahren mit diesem GP-Wochenende.»

«Es ist derzeit unmöglich, ein sicheres Rennwochenende zu veranstalten, und es wäre falsch, die Sicherheitskräfte in dieser schwierigen Lage unnötig zu belasten.»

Stefano Domenicali, Geschäftsleiter der Formel 1 und in Imola geboren, sagt: «Es ist eine Tragödie, was die Emilia-Romagna und die Stadt Imola durchmachen müssen. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die schwere Zeiten erleben.»

«Mein Dank und meine tiefe Bewunderung für die Rettungskräfte, die in diesen Tagen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gehen, um zu helfen, wo sie nur können. Sie sind Helden, und ganz Italien ist stolz auf sie.»

«Die Entscheidung, die Vorbereitungen aufs GP-Wochenende abzubrechen, ist die einzig Richtige – die Sicherheit der Menschen muss vorgehen, jene der Leute hier in der betroffenen Region, aber auch jene der Besucher. Es wäre unverantwortlich gewesen,die Menschen hier in dieser schlimmen Lage mit einer Sportveranstaltung noch zusätzlich zu belasten. Das geht einfach nicht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5