Nico Hülkenberg: Kampfansage für Monaco-Heimspiel

Von Otto Zuber
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Nico Hülkenbergs letzter Einsatz in seiner Wahlheimat Monaco war im Jahr 2019. Der Haas-Pilot wagt vor dem sechsten Kräftemessen der Saison dennoch eine Kampfansage und erklärt: «Ich werde nichts unversucht lassen.»

Vier Jahre ist der letzte Monaco-GP-Einsatz von Nico Hülkenberg her, zuletzt war der Haas-Pilot, der seit Jahren im Fürstentum zuhause ist, 2019 in einem GP-Auto auf den Strassen von Monte Carlo unterwegs. Damals stand er noch in Diensten von Renault.

Entsprechend gross ist seine Vorfreude auf das Rennwochenende in seiner Wahlheimat. «Es wird eine Herausforderung, aber auch ein Vergnügen», erklärt Hülkenberg. «Ich freue mich einfach darauf, wieder in Monaco Gas zu geben, nachdem ich dies in den letzten Jahren nicht machen konnte. Aber es ist nie einfach, hier schnell zu sein.»

«Vor einigen Tagen habe ich mir die Onboard-Aufnahmen vom Rennen im vergangenen Jahr angeschaut, und es ist wirklich beeindruckend, wie schnell man unterwegs ist. Ich freue mich darauf, das selbst zu erleben», verspricht der 35-Jährige, der sich über den Grand Prix vor seiner Haustüre freut. Und er erklärt kämpferisch: «Ich werde sicherlich mein Bestes geben.»

«An meiner Herangehensweise ändert es nichts, aber logistisch ist es natürlich viel einfacher, weil ich nicht packen und in keinen Flieger steigen muss. So gesehen ist es natürlich schön, denn der Weg ins Fahrerlager ist kurz. Aber es ist ein arbeitsreiches und intensives Wochenende mit all den Fans und den Veranstaltungen. Und auch die Strecke ist anspruchsvoll, selbst der kleinste Fehler wird bestraft», weiss der aktuelle WM-Elfte, der mit neuen Teilen am Auto ausrückt. «Wir fahren auch zum ersten Mal mit maximalem Antrieb, mal schauen, wie das wird», sagt Hülkenberg.

WM-Stand (nach 5 von 22 Rennen) 

Fahrer 
01. Verstappen 119 Punkte 
02. Pérez 105
03. Alonso 75
04. Hamilton 56
05. Sainz 44
06. Russell 40
07. Leclerc 34
08. Stroll 27
09. Norris 10 
10. Gasly 8
11. Hülkenberg 6
12. Ocon 6
13. Bottas 4 
14. Piastri 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2 
18. Albon 1
19. Sargeant 0 
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal 
01. Red Bull Racing 224 Punkte 
02. Aston Martin 102 
03. Mercedes 96
04. Ferrari 78
05. McLaren 14
06. Alpine 14
07. Haas 8 
08. Alfa Romeo 6 
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
11