Max Verstappen nach Pole: «Ingenieur hatte Angst»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

​24. Pole-Position für Formel-1-Champion Max Verstappen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Der 25-jährige Niederländer zeigte im Qualifying zum Spanien-GP eine makellose Leistung.

Max Verstappen kann dem Grossen Preis von Spanien entspannt entgegensehen. Bei 32 Formel-1-Rennen hier kam der Sieger 29 Mal aus der ersten Startreihe, 23 Mal von Pole-Position. Für den Red Bull Racing-Piloten ist es die 24. Pole-Position in der Königsklasse (gleich viele wie Niki Lauda und Nelson Piquet), seine vierte in diesem Jahr (nach Bahrain, Australien und Monaco), erstaunlicherweise seine erste auf der katalanischen Rennstrecke, gleichzeitig die 87. für seinen Rennstall Red Bull Racing, die dritte von RBR auf dieser Bahn (nach 2010 und 2011).

Der Niederländer sagt über sein Qualifying auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya: «Ich bin dort, wo ich erwartet habe zu sein. Dass mir Carlos Sainz als Zweiter im Nacken sitzt, das ist für mich keine Überraschung, Platz 3 von Lando Norris im McLaren, das hat mich schon verblüfft.» Norris ist der beste Formel-1-Kumpel von Verstappen.

Max weiter: «Mein Auto war das ganze Wochenende lang traumhaft zu fahren, ich habe mich von der ersten Runde an im Wagen sehr wohl gefühlt auf dieser Strecke.»

«In der Quali ging es darum, die richtige Mischung zu finden aus Vorsicht und Attacke. Aber so richtig angegriffen habe ich erst beim ersten Versuch in Q3. Da konnte ich erstmals richtig zeigen, was der Wagen wirklich kann. Beim zweiten Versuch hätte es sogar noch schneller gehen können, aber dann hat mein Renningenieur wohl Angst bekommen, denn er hat gesagt, ich solle die Runde abbrechen.»

Pardon? Wie das denn?

Max vertieft: «Wir haben schon vor dem Abschlusstraining gesagt – sollten wir vorne liegen und der Vorsprung ist gross genug, dann brechen wir vielleicht diesen zweiten Versuch ab, um die Reifen fürs Rennen zur Seite zu legen.»

Was erwartet Verstappen vom Rennen? «Klar wollen wir diese Pole in einen Sieg verwandeln. Aber wir müssen den Reifenverschleiss im Auge behalten. Die beiden schnellen Rechtskurven vor Start und Ziel machen irre Spass, aber sie gehen stark auf die Reifen. Der Schlüssel zum Sieg wird kluges Reifen-Management sein.»

Qualifying, Spanien

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:12,272 min
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:12,734
03. Lando Norris (GB), McLaren, 1:12,792
04. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:12,816
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:12,818
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:12,994
07. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:13,083
08. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:13,229
09. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:13,507
10. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:13,682
11. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:13,334
12. George Russell (GB), Mercedes, 1:13,337
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, 1:13,521
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, 1:14,083
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:14,477
16. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:13,977
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:14,042
18. Alex Albon (T), Williams, 1:14,063
19. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:14,079
20. Logan Sargeant (USA), Williams, 1:14,699

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5