Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lando Norris (McLaren): «Platz 3 ist ein Schock!»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen gratuliert Lando Norris zur drittschnellsten Zeit

Max Verstappen gratuliert Lando Norris zur drittschnellsten Zeit

​Ihn hatten in Spanien die Wenigsten auf dem Radar: Lando Norris ist im Qualifying zum Traditions-GP von Spanien sensationeller Drittschnellster. Der McLaren-Fahrer ist baff: «Ich kann es nicht fassen.»

Das war nicht gut, das war sensationell: Der 23-jährige Engländer hat im Abschlusstraining zum spanischen WM-Lauf auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die drittschnellste Zeit erzielt, zum fünften Mal in der Formel 1. Noch besser war er nur in Österreich 2021 (Zweitschnellster) und in Russland 2021 (Pole-Position).

Das Gesicht des Briten sagte alles. Der WM-Sechste von 2021 wusste gar nicht so richtig, wieso er sich bei der Medienrunde mit den schnellsten drei Piloten wiederfindet: «Ganz ehrlich – Platz 3 ist ein Schock! Denn wir haben für dieses Rennwochenende noch nicht mal Verbesserungen am Rennwagen.»

«Jeder weiss, wie schwierig wir uns im ersten Teil dieser WM getan haben. Ich kann mir das nur so erklären, dass uns die ein wenig kühleren Bedingungen nach dem Regen entgegengekommen sind. Bei einigen Gegnern war es vielleicht ungekehrt.»

Norris liess schon in Q1 und in Q2 aufhorchen, jeweils als Zweitschnellster hinter Max Verstappen. In Q3 zeigte er dann, dass dieser Speed echt ist, auf den zweitschnellsten Sainz fehlten nur 58 Tausendstelsekunden!

Norris weiter: «Es fiel mir leicht, den Wagen in ein gutes Arbeitsfenster zu bringen. Ich konnte viel Selbstvertrauen aufbauen, von Training zu Training. Und wenn dann im ersten Quali-Teil dein Name so weit oben auftaucht, dann ist das zusätzliche Motivation.»

Wie zuversichtlich ist Norris, aus Startplatz 3 eine Podestplatzierung zu machen? «Nicht sehr zuversichtlich», gibt Lando zu und wagt einen Scherz: «Unser Tempo wird mega sein, ich werde Max gleich mal überholen und hoffe, er hält mich nicht auf wie in Monaco. Nein, ernsthaft – heute war ein guter Tag, und wir können am Sonntag von der sauberen Seite der Startaufstellung losfahren. Das ist alles schön. Aber wir sind auch realistisch. Es wäre vermessen zu glauben, dass wir spielend aufs Podest gelangen. Ich will einfach so viele Punkte herausholen, wie es geht.»

«Wir haben die letzte Verbesserung in Baku ans Auto gebracht, einen neuen Boden, und der hat uns noch nicht mal viel Rundenzeit geschenkt. Wir haben heute davon profitiert, dass die Abstände im Feld sehr gering sind, das war schon in den freien Trainings zu beobachten.»

«Heute sind wir die grosse Überraschung, wir nehmen das gerne an. Auch wenn ich ganz ehrlich nicht ganz verstehen, wieso wir hier mit einem Auto so gut sind, das uns bislang so viele Sorgen bereitet hat. Noch am Freitag hier fragten wir uns, ob wir es am Samstag wohl aus Q1 herausschaffen würden!»

Qualifying, Spanien

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:12,272 min
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:12,734
03. Lando Norris (GB), McLaren, 1:12,792
04. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:12,816
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:12,818
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:12,994
07. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:13,083
08. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:13,229
09. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:13,507
10. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:13,682
11. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:13,334
12. George Russell (GB), Mercedes, 1:13,337
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, 1:13,521
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, 1:14,083
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:14,477
16. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:13,977
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:14,042
18. Alex Albon (T), Williams, 1:14,063
19. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:14,079
20. Logan Sargeant (USA), Williams, 1:14,699

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11