Christian Horner zu Sergio Pérez: «Einer dieser Tage»

Von Otto Zuber
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner erklärte nach dem Qualifying, warum Sergio Pérez im Spanien-GP viel zu tun haben wird

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner erklärte nach dem Qualifying, warum Sergio Pérez im Spanien-GP viel zu tun haben wird

Während sich F1-Champion Max Verstappen im Qualifying auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Pole sicherte, blieb Sergio Pérez im Q2 stecken. Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner erklärt, was schief lief.

Max Verstappen hat nach dem starken Monaco-Wochenende auch in Barcelona den Grundstein für einen weiteren Erfolg gelegt: Der 25-jährige Niederländer aus dem Red Bull Racing Team sicherte sich die Pole zum siebten Kräftemessen der Formel-1-Stars in diesem Jahr. Sein Teamkollege Sergio «Checo» Pérez hatte deutlich mehr Mühe und blieb im Q2 hängen. Er muss das Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya von Startplatz 11 in Angriff nehmen.

Der Mexikaner hatte Glück, überhaupt ins Q2 vorzurücken, ist sich Christian Horner sicher. Der Red Bull Racing-Teamchef erklärte nach der Zeitenjagd: «Er hatte einfach ein schwieriges Qualifying. Er geriet neben die Strecke und seine Reifen kühlten ab. Er hatte danach Mühe, diese wieder auf Arbeitstemperatur zu bringen. Er hatte Glück, dass er ins Q2 vorrückte, da sich die Streckenbedingungen stetig verbessert haben.»

«Leider hat ihn der Ausritt im Q2 etwas aus dem Rhythmus gebracht. Es war leider einer dieser Tage für ihn. Von Startplatz 11 erwartet ihn keine leichte Aufgabe im Rennen. Wir haben das Auto nach dem Q1 gecheckt und nichts Ungewöhnliches gefunden. Es ging wohl nur darum, die Reifen ins richtige Arbeitsfenster zu bringen», ergänzte der Brite.

Zur Pole-Leistung von Verstappen sagte Horner: «Er ist gerade in Topform. In Monaco war er unglaublich, und er hat den Schwung mitgenommen. Auf der Strecke in Monte Carlo kamen die Stärken unseres Autos nicht zur Geltung. Hier tun sie es und Max hat das optimal genutzt.»

Qualifying, Spanien

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:12,272 min
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:12,734
03. Lando Norris (GB), McLaren, 1:12,792
04. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:12,816
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:12,818
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:12,994
07. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:13,083
08. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:13,229
09. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:13,507
10. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:13,682
11. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:13,334
12. George Russell (GB), Mercedes, 1:13,337
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, 1:13,521
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, 1:14,083
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:14,477
16. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:13,977
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:14,042
18. Alex Albon (T), Williams, 1:14,063
19. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:14,079
20. Logan Sargeant (USA), Williams, 1:14,699

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5