Horner ätzt gegen Rosberg: Du bist hart zu den Jungs

Von Andreas Reiners
Christian Horner

Christian Horner

Nico Rosberg wollte nach dem Spanien-GP Sergio Pérez für dessen Rennen kritisieren. Doch RBR-Teamchef Christian Horner spielte nicht mit und schoss scharf zurück.

Für Sergio Pérez war der Spanien-GP Schadensbegrenzung, viel mehr war nach dem schwachen Qualifying nicht drin. Platz elf erreichte der Mexikaner lediglich, im Rennen wurde er dann immerhin Vierter.

Da sein Teamkollege Max Verstappen seinen nächsten Sieg einfuhr, liegt Pérez als Gesamtzweiter bereits 53 Punkte hinter dem Niederländer – das sind mehr als zwei Siege.

Zeit für Kritik, dachte sich Sky-Experte Nico Rosberg, der deshalb prompt mit RBR-Teamchef Christian Horner aneinandergeriet.

«Du hast gerade gesagt, dass er ein gutes Rennen gefahren ist, aber ich fand, dass es eine ziemlich schwache Leistung war, besonders zu Beginn des Rennens», begann Rosberg bei Sky Sports F!. «Stimmt das nicht? Ich meine, im Vergleich zu Max gab es einige Runden, in denen ein ziemlicher Rückstand bestand.»

Für Horner war das offenbar etwas zu viel Negativität. Dem Briten gefiel es gar nicht, wo die Reise der Analyse hinging, und er schlug verbal zurück. Denn so schlecht hatte er Pérez nicht gesehen.

«Du bist ein kritischer Typ, nicht wahr? Du bist hart zu den Jungs. Jetzt, wo du nicht mehr im Auto sitzt, musst du alle Jungs kritisieren», ätzte Horner in Richtung Rosberg.

Anschließend nahm er Pérez in Schutz. «Ich denke, dass er in den ersten Runden den Anschluss verloren hat und keinen guten Start hatte», sagte Horner. «George Russell ist damit durchgekommen, dass er von der Strecke abgekommen ist und keine Strafe dafür bekommen hat, und ich denke, das hat am Ende den Unterschied ausgemacht.»

Tatsächlich lag Pérez im Ziel nur knapp drei Sekunden hinter Russell «Checos Rennen wurde immer stärker und vor allem im letzten Stint kam er wirklich sehr stark zurück, aber es waren einfach nicht genug Runden, um um das Podium zu kämpfen», so Horner weiter.

Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya 

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:57,860 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +24,090 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +32,389
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +35,812
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +45,698
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:03,320 min
07. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +1:04,127
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +1:09,242
09. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1:11,878
10. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:13,530
11. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:14,419
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:15,416
13. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Alex Albon (T), Williams, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
19. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde

WM-Stand (nach 7 von 22 Rennen) 

Fahrer 
01. Verstappen 170 Punkte
02. Pérez 117
03. Alonso 99
04. Hamilton 87
05. Russell 65
06. Sainz 58
07. Leclerc 42
08. Stroll 35
09. Ocon 25
10. Gasly 145
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4 
15. Zhou 4
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2 
18. Albon 1 
19. De Vries 0 
20. Sargeant 0
Konstrukteurspokal 
01. Red Bull Racing 287 Punkte
02. Mercedes 152
03. Aston Martin 134
04. Ferrari 100
05. Alpine 40
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 68
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
12