Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

GP-Qualifying China: Erste GP-Pole von Oscar Piastri!

Von Vanessa Georgoulas
Oscar Piastri war im GP-Qualifying auf dem Schanghai-Rundkurs der Schnellste

Oscar Piastri war im GP-Qualifying auf dem Schanghai-Rundkurs der Schnellste

Im Sprint-Qualifying auf dem Shanghai International Circuit konnte sich Lewis Hamilton die Pole sichern. Im Abschlusstraining zum GP war es dann McLaren-Nachwuchsstar Oscar Piastri, der glänzte.

So enttäuschend der Saisonauftakt in Melbourne in der vergangenen Woche für Lewis Hamilton und sein Ferrari-Team verlief, so erfreulich gestaltete sich das bisherige China-Wochenende für den siebenfachen Weltmeister. Denn entgegen allen Prognosen konnte sich der 40-Jährige im Sprint-Qualifying die Pole für das erste Mini-Rennen des Jahres sichern.

Hamilton stellte daraufhin im 19-Runden-Rennen seine Klasse unter Beweis und fuhr nach einem kontrollierten Einsatz den ersten Sprint-Sieg seiner Karriere und seinen ersten Ferrari-Triumph ein. Der 105-fache GP-Sieger erklärte hinterher: «Das Auto hat sich heute sehr gut angefühlt und wir konnten das Rennen vor McLaren und Red Bull Racing beenden. Aber das bedeutet nicht, dass es automatisch so weitergehen wird.»

«Im Qualifying war alles sehr eng, deshalb wird es darum gehen, keine Fehler zu machen», mahnte der Rekord-GP-Sieger. «Aber wir sind an diesem Wochenende offenbar bei der Musik, und das ist wirklich gut. Ich hoffe, dass es so weitergeht. Aber wie gesagt, das steht nicht fest. Wir haben vergangene Woche gesehen, dass es auch sehr auf die Strecke ankommt. Wir haben aber unsere Lehren gezogen und ich hoffe, dass wir auch hier viel lernen werden. Und natürlich bin ich glücklich, wenn es so weitergeht», ergänzte Hamilton, der mit sechs China-GP-Siegen der erfolgreichste Formel-1-Pilot auf dem Shanghai-Rundkurs ist.

Die Pole für das Rennen am Sonntag sicherte sich aber ein anderer: Oscar Piastri durfte sich über die erste GP-Pole seiner Formel-1-Karriere freuen. Wie sich der Australier diese sicherte und wo Hamilton landete, gibt's hier im Ticker von SPEEDWEEK.com nachzulesen.

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 20.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 20.11., 21:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 22:25, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 20.11., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 20.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 00:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 21.11., 01:00, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 5