Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Weltmeister Vettel: Texas mit Helmdesign eines Fans

Von Mathias Brunner
Formel-1-Champion Sebastian Vettel rückt zum Training des USA-GP in Austin (Texas) in dem Helmfarben eines Fans aus – wie schon zwei Wochen zuvor in Abu Dhabi.

Sebastian Vettel spielt gerne mit seinem Helmdesign. Hier in Austin (Texas) setzt er fort, was er in Arabien begonnen hatte: er zeigt einen Helm mit einer Bemalung, die sich ein Fan hat einfallen lassen!

Im vergangenen August schrieb der US-amerikanische Zweig von Autohersteller Infiniti (Edelmarke von Nissan) einen entsprechenden Wettbewerb aus. Teilnehmen konnten nur Amerikaner. Rund 500 Amateur-Helmdesigner nahmen teil, aus diesen wählten Spezialisten von Infiniti die ihre Meinung nach zehn Besten aus, die wurden Weltmeister Sebastian Vettel vorgelegt. Vettel entschied sich für das Design von Rolf Carsjens.

Sebastian Vettel sagt: «Jeder weiss, wie wichtig mir Helme sind, daher auch die enge Zusammenarbeit mit meinem Helmdesigner Jens Munser. Jeder Helm hat für mich eine besondere Bedeutung und eine spezielle Beziehung zum jeweiligen Rennen. Normalerweise hecken Jens und ich etwas Frisches aus, für Austin jedoch gaben wir erstmals den Fans die Möglichkeit, den Helm zu gestalten. Die verschiedenen Lösungen waren wirklich verblüffend.»

Carsjens thematisiert mit seinem Design die Musikstadt Austin, mit Noten und einer Gitarre auf der Oberseite, in Kombination mit den «Stars and Stripes» der USA. Er ist zum Rennen hier in Texas eingeladen worden, wird seinen Lieblingsfahrer treffen und erhält eine Replica des Helms, der wie immer von Vettels Leibdesigner Jens Munser hergestellt worden ist.

Schon in Abu Dhabi hatte Vettel das Helmdesign eines Fans getragen: Mehr dazu lesen Sie HIER

Der Goldhelm von Abu Dhabi wird übrigens nicht mehr getragen, so wie Sebastian das immer tut, wenn er mit einem bestimmten Helm einmal gewonnen hat. Diesen Helm HIER trug der vierfache Champion vor kurzem in Arabien.

Mit welch unterschiedlichen Helmbemalungen Weltmeister Vettel in der Saison 2013 sonst noch unterwegs war, lesen Sie HIER

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 11