Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Bottas und Massa (Williams) wieder Best Of The Rest

Von Petra Wiesmayer
Valtteri Bottas startet zum sechsten Mal in dieser Saison von Platz 3

Valtteri Bottas startet zum sechsten Mal in dieser Saison von Platz 3

Nach einem kleinen Durchhänger in Singapur sind die beiden Williams-Piloten in Suzuka wieder die nächsten Verfolger der dominanten Mercedes. Valtteri Bottas und Felipe Massa starten aus Reihe 2.

Vielleicht ist das für Valtteri Bottas und Felipe Massa ein gutes Zeichen. Wie schon in Monza stehen die beiden Williams-Piloten auch in Suzuka wieder in Startreihe 2. Und in Italien kamen sie – allerdings in umgekehrter Reihenfolge – auch auf den Plätzen 3 und 4 ins Ziel.

«Das Ziel war, Dritter und Vierter hinter den Mercedes zu sein und es ist gut, dass wir das auch geschafft haben», freute sich Bottas nach dem Qualifying. «Die Lücke war sogar kleiner als wir erwartet hatten und es ist positiv, sie verkleinert zu haben.» Bottas lag nur 622 Tausendstel Sekunden hinter Pole-Mann Nico Rosberg, Massa hatten einen Rückstand von etwas mehr als einer Sekunde.

Wie viel diese Plätze am Sonntag wert sind, wird sich zeigen, nicht zuletzt weil Taifun Phanfone das Rennen entscheidend mitbestimmen könnte. «Suzuka ist keine einfache Strecke und die Chance, dass der Taifun kommt, erschwert es noch mehr. Ich glaube aber, wir haben eine Chance auf das Podium, egal wie das Wetter ist.»

Das neue Aerodynamik-Paket, das Williams nach Japan mitgebracht hat, scheint zu funktionieren, denn Felipe Massa wird gleich hinter seinem Teamkollegen aus Startreihe 2 ins Rennen gehen. «Glücklicherweise waren die Probleme von gestern heute gelöst. Mit beiden Autos in der zweiten Reihe war es ein positives Qualifying für das Team», sagte der Brasilianer.

«Bei mir hat es heute nicht ganz für Platz 3 gereicht, aber ich weiß, dass das Auto schnell ist und ich bin glücklich», erklärte Massa weiter. «Wir müssen uns auf den Job konzentrieren, den wir morgen erledigen müssen, egal, wie das Wetter ist.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5